Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Aspis Bemalung
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=2959
Seite 1 von 1

Autor:  Perdikkas [ Freitag 12. Oktober 2012, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Aspis Bemalung

Ich werd mir ja die Aspis von Stefan kaufen und dem entsprechend such ich grad nach ner Bemalung, die sowohl für Hellenismus, als auch für Klassik verwendar ist. Ich hab da noch diese Seite gefunden http://www.ne.jp/asahi/luke/ueda-sarson ... rns_1.html und mir da ein paar Designs ausgeguckt, von denen ich gerne näheres wüsste:
Dateianhang:
Dateikommentar: Aspis Bemalungen
ShieldDesigns.png
ShieldDesigns.png [ 6.18 KiB | 41838-mal betrachtet ]

Wenn irgendjemand die Originalquelle für eines der abgebildeten Schilde kennt, dann wäre ich sehr dankbar.

Autor:  Phrynios [ Freitag 12. Oktober 2012, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Ist vom Zufall abhängig, denn Bemerkungen, wie "Athenian Red Figure" deuten auf eine Vase hin, was dann auch bedeutet, daß die hier vorgeführten Farben willkürlich und spekulativ sind. Kann immer mal sein, daß man eines der Motive auf einer rotfigurigen Vase wiederfindet, aber das ist, wie gesagt, zufällig. Im Grunde kannst Du Dir aus der Unmenge von Abbildungen auf rofigurigen Vasen so ziemlich jedes Motiv aussuchen und selbst färben. Ein Motiv mit persönlichem Bezug macht aber Sinn!

Autor:  Philippos [ Freitag 12. Oktober 2012, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Eine mögliche Lösung dafür wäre ein 8-strahliger Stern, vergleichbar wie Sparates das hat. Dieses Symbol ist in der Klassik und im Hellenismus vertreten.

Autor:  Perdikkas [ Freitag 12. Oktober 2012, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Jo, eh klar...ich dachte vllt. hat jemand schon eine Vasenabbildung wo eins der oberen drauf ist. Mir gefallen die halt ganz gut, ich mag aber was belegbares haben und sicherstellen, dass der sich das nicht einfach so ausgedacht hat (besonders das 3. von links find ich schön).

Autor:  Philippos [ Freitag 12. Oktober 2012, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Sende das Bild deines Favoriten mal zu Stefanos S., Schildbemalung ist ein Spezialgebiet von ihm und er hilft dir sicher gerne. Ansonsten ist es wirklich ein Glückstreffer gerade dieses Motiv von zig Abbildungen zu finden...

Autor:  Perdikkas [ Freitag 12. Oktober 2012, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Gute Idee, mach ich gleich

Autor:  Leos [ Freitag 12. Oktober 2012, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Ich finde Du solltest das ganz links nehmen...

Autor:  Perdikkas [ Freitag 12. Oktober 2012, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Jo, den fand ich auch recht cool

Autor:  Perdikkas [ Freitag 12. Oktober 2012, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Aus der Kategorie "einer übertreibts immer": 64-strahlige Sonne :eyes: :eyes: :eek:
Dateianhang:
Dateikommentar: 64-Strahlige Sonne
10030507.jpg
10030507.jpg [ 142.06 KiB | 41816-mal betrachtet ]

Autor:  Philippos [ Freitag 12. Oktober 2012, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Perdikkas hat geschrieben:
Aus der Kategorie "einer übertreibts immer": 64-strahlige Sonne :eyes: :eyes: :eek:

Wär das dann nichts für dich? :lol: :lol: :lol:

Autor:  Perdikkas [ Freitag 12. Oktober 2012, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Du kennst mich einfach :D Hab mir schon ne Vorlage gemacht und ein paar Farben ausprobiert.

Autor:  Philippos [ Freitag 12. Oktober 2012, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Naja, wer ein ptolemäisches Bierzelt will ,nimmt auch 64 Strahlen ^^

Autor:  Leos [ Freitag 12. Oktober 2012, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Muhaha...

Find's aber gut, dass Du Dir jetzt auch einen Aspis zugelegt hast. Auch wenn es ingesamt die Anzahl nicht steigert so kommt wohl doch dieser spezielle mal wieder aufs Feld...

Autor:  Philippos [ Samstag 13. Oktober 2012, 00:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aspis Bemalung

Leos hat geschrieben:
Find's aber gut, dass Du Dir jetzt auch einen Aspis zugelegt hast. Auch wenn es ingesamt die Anzahl nicht steigert so kommt wohl doch dieser spezielle mal wieder aufs Feld...

Sehe ich auch so und als nächsten ein Dory ;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/