Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Fransen (Webkante) am Chiton
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=2950
Seite 1 von 1

Autor:  Perdikkas [ Donnerstag 20. September 2012, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Fransen (Webkante) am Chiton

Kennt jemand von euch einen Beleg für unversäuberte Webkanten am Chiton? Insbesondere ob man die unteren Kanten mit Fransen lassen kann oder ob man sie versäubern muss.

Autor:  Phrynios [ Donnerstag 20. September 2012, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fransen (Webkante) am Chiton

Grundsätzlich muß man Webkanten nie versäubern (wozu eine feste Kante säumen?), aber zum Thema Fransen fallen mir da spontan nur Belege aus dem 2.Jh. nach ein. Ich schaue aber mal nach...

Autor:  Perdikkas [ Donnerstag 20. September 2012, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fransen (Webkante) am Chiton

naja die Webkante bei meinem neuen Stoff ist eben leider nicht so fest, wie man das von ner normalen Webkante kennt, sondern sie franst massiv aus. Das säh bestimmt auch nicht doof aus, weils eh die untere Kante is, aber ich wüsst gern obs auch belegbar ist. Kanns ja am Wochenende zeigen, was ich meine. :lol:

Autor:  ATHINEOS [ Donnerstag 20. September 2012, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fransen (Webkante) am Chiton

Ich hab,s bei meinen Chiton extra sogar so gemacht, ich kenn das ganze nur von zeichnungen und von einigen skulpturen die ich national museum in Athen gesehen habe. Muss schauen ob noch fotos irgendwo auftauchen.

Autor:  Philippos [ Donnerstag 20. September 2012, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fransen (Webkante) am Chiton

Kann mich ja täuschen, aber außer in der mykenischen/archaischen Epoche fallen mir nicht viel Beispiele ein für Fransen am Chiton. Im Hellenismus ist es mir noch nie aufgefallen, ehrlich gesagt. Bring einfach mal mit Morgen.

Autor:  Phrynios [ Freitag 21. September 2012, 07:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fransen (Webkante) am Chiton

Kallimachos hat geschrieben:
Kann mich ja täuschen, aber außer in der mykenischen/archaischen Epoche fallen mir nicht viel Beispiele ein für Fransen am Chiton.

Naja, bei den Mykenern handelt es sich aber um einen sehr schicken Wickelrock... :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/