Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Korinther Helm - ab wann?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=251
Seite 1 von 2

Autor:  penthesilea [ Donnerstag 6. April 2006, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Korinther Helm - ab wann?

Und noch eine frage...
Ich hoffe ich übersehe hier keine Themen in denen das schon geklärt ist.

Weiß hier wer wann die korinthischen helme frühstens auftreten?
Ich finde nur einzelne die auf mitte 6. jh bc datieren , aber ob es sie frpher auch schon gab, wann sie aufkommen... da find ich nix.

Autor:  Philippos [ Donnerstag 6. April 2006, 19:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Nach meinen Unterlagen (die Historiker mögen mich korrigieren) tauchte der Korinther zu Beginn des 7. Jh. v.Chr. auf. Die Ohren waren da aber noch geschlossen.

P.S. Ist der Beitrag hier nicht etwas falsch?? :wink:

Autor:  Philippos [ Donnerstag 6. April 2006, 20:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Noch eine Ergänzung. Ich denke dir geht es darum ob dein Korinther zu deiner Darstellung passt, oder?
Falls ja, solltest du mal ein Bild deines Helmes einstellen. Die Form dieses Typs hat sich immer mal etwas verändert im Laufe der Jahrhunderte.

Autor:  Publius [ Donnerstag 6. April 2006, 22:08 ]
Betreff des Beitrags: 

---> falsches Unterforum, bitte verschieben!

Autor:  penthesilea [ Freitag 7. April 2006, 14:38 ]
Betreff des Beitrags: 

ist es schon verschoben?
wo gehörts denn hin?
Ich komm mit der struktur des forums noch immer nciht ganz klar... (mit dem eigenen übrigens auch nicht... *G*)

Momentan hab ich keine Bilder vom Helm - wird noch umgearbeitet.

In etwa dürfte es der hier gewesen sein... Allerdings wurde die Wulst flachgehämmert, die Wangenteile entfernt. Wahrscheinlich ersetzen wir sie durch klappen... oder einfach nur durch Leder, hinten kommt auch ein ledernackenschutz ran.
Gibt Funde dazu, aber nur zum Teil aus skythischen Gräbern meist sind es Teile ohne Angabe zum Fundort... also auch kaum zu datieren.

Bild
Quelle: http://www.bueker-gmbh.de

Autor:  Philippos [ Sonntag 9. April 2006, 13:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Diese Art des Korithers gab's meines wissens frühestens mitte/ende 5.Jh. v. Chr. Ich denke mal etwas zu jung für deine Darstellung, oder?
Was die Skythen aus den schönen Helmen gemacht haben sollen, hört sich sehr abenteurlich an. :) Hast du mal Bilder von den Fundstücken?

Zur Orientierung, geh einfach von der Forumsübersicht auf die jeweiligen Untergruppen.
Forum Romanum :: http://www.erste-legion.de Foren-Übersicht -> Ausrüstungsthema Hellenen
Man gewöhnt sich daran.

Autor:  penthesilea [ Sonntag 9. April 2006, 14:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bräuchte ihn in erster Linie für eine Darstellung um ca. 513 BC...
Ich hatte ein wenig gehofft ihn auch für 7./6. Jh BC tragen zu können...

Die Bilder sind in einem der Osprey-Bücher, (die ich zwar als Quelle immer mit Vorsicht geniesse, aber es gibt auch andere Funde.) das ich allerdings verliehen habe...
obald ich es wiederhabe photographier ich die umzeichnungen ab... es sind sehr kuriose teile dabei, scharten und risse einfach mit draht zusammengenäht...

Welche Helme gab es denn im fraglichen zeitraum, gibt es da Bilder?
Evtl. nehmen die umarbeitungen all jene details weg, die den helm definitiv in eine zeit einordnen? :|

Autor:  Philippos [ Sonntag 9. April 2006, 17:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gibt einiges an Funde und Bilder, am besten ist folgendes Buch zu dem Thema (hab ich von meinem Freund Talos empfohlern bekommen)

Schutz und Zier

Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig

ISBN 3905057042

Ein tolles Buch!!!

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 25. Juni 2006, 02:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier übrigens auch eine schöne Seite zum Thema Helme:
http://www.freewebtown.com/italica/ital ... lmets.html

Autor:  penthesilea [ Montag 26. Juni 2006, 14:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Coole Seite!
Da ist einer der meinem ähnelt.
Und der passt zeitlich!
:lol:

Autor:  Othryades [ Dienstag 27. Mai 2008, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Kallimachos hat geschrieben:
Diese Art des Korithers gab's meines wissens frühestens mitte/ende 5.Jh. v. Chr. Ich denke mal etwas zu jung für deine Darstellung, oder?


That is correct Kallimachos, the first variations of the Corinthian always had "closed ears" it took a while before somebody noticed that "open ear" was better for hearing the orders given in the Phalanx !

You also have to be careful with the "Corinthian - Linothorax" combination....early versions of the Linothorax didnt have such a high rear neck , the Corinthian coevered more of the neck. In later times, the Corinthians neck protection was reduced, thus the raising of the rear neck of the linothorax (check out "Alexander" and youll see how high the Linothorax rises at the rear neck area).

If you mix the wrong type Corinthian with the wrong type of Linothorax.... youll be in trouble :shock:

Autor:  Alexandros [ Dienstag 8. Juli 2008, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korinther Helm - ab wann?

Hallo,
hatte hierletzt ein bisschen Freizeit als ich in der UB war. Wie Kallimachos richtig gesagt hat stammt dieser Helm eher aus dem Ersten Viertel des 5 Jhd.. Zuvor wurde eine ganz ähnliche Form dieses Helms getragen. Allerdings war er in seinem Schema noch stark an den sogenannten Topfhelm des 8 und 7 Jhd. angelehnt. Dieser hatte weder Verzierungen noch eine Stirnkante. Zudem verlief dieser gerade und war ohne die markanten Backenteile sowie ohne Ohrschlitze. Auf diesen wollte Kallimachos wahrscheinlich hinaus. Der Nacken war auch nicht ausgestellt. Gut zu erkennen an diesem Helm (von dem ich ziemlich den gleichen habe), Ist die Entwicklung zu einem freieren Sicht- und Hörfeld. In der Forschung nimmt man an das durch diese Entwicklung der Ckalkidikische entstanden ist (ca in den 490/480 ern)und zu gunsten diesem der Korinther allmählich aufgeben wurde. Was dann folgte war der recht einfache und hässliche aber ungemein praktische Pilos.

Alldieweil

Autor:  Authari [ Dienstag 8. Juli 2008, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korinther Helm - ab wann?

...ist das der "Suppenpott"... (der irgendwie Phallisch wirkende)
sorry, mir fällt da kein besserer Vergleich ein... :oops: ?

Autor:  Philippos [ Dienstag 8. Juli 2008, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korinther Helm - ab wann?

Authari hat geschrieben:
...ist das der "Suppenpott"... (der irgendwie Phallisch wirkende)

Genau :lol:
Bild

Autor:  Marcus Asprenas [ Dienstag 8. Juli 2008, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korinther Helm - ab wann?

Hallo Kallimachos,

kannst du mir sagen aus welchem Osprey Heft das letzte Bild kommt ???

MfG,

Marko

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/