Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Phryger Helm
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=2419
Seite 1 von 2

Autor:  Hephaistion [ Mittwoch 3. März 2010, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Phryger Helm

Nachdem ich keine aktuelle Mail von Stephan hab (bei der chello bekomm ich ein Fehler-Return) stell ich die Bilder vom Probestück meines Phryger Helm mal hier rein.
Ausserdem könnt ich dann auch gleich alle einen Kommentar abgeben, falls euch etwas auffällt was die Leutchens von Danyial Steel Crafts vl noch ausbessern sollten. Aber mMn ist er echt gut gelungen. Auch der Zipfel ist ganz gut geworden was ich so von den bescheidenen Bildern von den Originalen, die mir zur Verfügung stehen, beurteilen kann.

Falls jemand einen solchen haben möchte, denke ich ist das kein Problem wenn ich ihnen schreibe sie sollen statt 1 gleich 3 oder so machen.
Das finale Stück wird dann in 18 Gauge Messing für einen Preis von EUR 195,-- gemacht.
Bei Bedarf einfach kurze PN oder Mail (Daten stehn e in der Mitgliederliste)

Genug der langen Worte:
Im Anhang mal das worksheet das ich ihnen geschickt habe
Hier das was daraus geworden ist

Lg

Dateianhänge:
Phryger Helm_worksheet with comments.pdf [100.46 KiB]
1008-mal heruntergeladen

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 3. März 2010, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Sieht doch nicht schlecht aus...aber ich hab ja schon nen Helm. Erstmal muss ich jetz für den Rhyton sparen :D

Autor:  Dain II. [ Mittwoch 3. März 2010, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Aus Bronze würde ich einen oder zwei nehmen. Aber dann müssten die noch den umlaufenden Wulst etwas abrunden und der nach innen getriebene Teil der Kalotte müsste etwas schmaler sein (kommt mir um ein paar cm zu hoch vor) der spitze Grat vom Zipfel müsste hinten wie vorne viel früher enden und in die runde Kalotte übergehen, der Winkel unter dem Zipfel sollte ein Bischen weniger spitz sein und was bei dem Exemplar komplett fehlt ist der lose schräg nach unten gebobgene spitze Zipfel der von der Hutkrempe aus weiterläuft und außen lose über dem seitlichen verlängerten Nackenschutz liegt.

Und vielleicht, nur um sicherzugehen, würde ich denen noch einmal erklären wie der Schaniermechanismus für die Wangenklappen funktioniert und dass das mit einem separat angenietetem Scharnier das in der Kalotte angenietet ist verstiftet wird.

lg Stephan

Autor:  renatus [ Mittwoch 3. März 2010, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Na nicht schlecht.
So wie Stephan schreibt,der nach innen getriebene Teil ist meiner meinung nach auch zu breit.Finde auch das der schmaler sein sollte,vielleicht ca 1,5cm.Ansonsten habe ich da eh keine Ahnung,dazu ist ja der Stephan da :D

Clemens hast eine PN

Autor:  Thraker [ Mittwoch 3. März 2010, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Trotz allem: Das Teil sieht wirklich gut aus. Ich würde gerne auch einen mitbestellen.

Autor:  Philippos [ Mittwoch 3. März 2010, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Mir gefällt er sehr gut, hab ich dir ja schon geschrieben Clemens.

Autor:  Hephaistion [ Mittwoch 3. März 2010, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Danke Kallimachos, ja habs gestern noch gelesen !

ad Sparates: Messing oder Bronze ?
ich poste dann den Bronze Preis wenn ich einen weiß

Und den Kopfumfang brauch ich dann von allen die einen haben wollen, und ob mit Maske wie im worksheet oder ohne ?

Autor:  renatus [ Mittwoch 3. März 2010, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Kopfumfang ist 58cm
Hätte den Helm gerne mit Wangenklappen,wenn möglich.
Ob in Bronze oder Messing kommt auf den Preis an.

Autor:  Hephaistion [ Donnerstag 4. März 2010, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

So hier mal der Helm in polierter und teilweise ausgebesserter Version (die Flappen über dem Ohr wurden verlängert)
Jetzt fehlt nur noch dass der nach innen getriebene Teil um ca 1 cm verkürzt wird damit er nicht so plump wirkt, und der Flappen beim Ohr der nach vorne schaut gehört abgerundet.

Dann wird er glaub ich perfekt ; )

Autor:  Dain II. [ Donnerstag 4. März 2010, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

:top: :top: :top: Lediglich der Winkel der Flappen die jetzt dazugemacht wurden ist mir zu rechtwinkelig der gehört stumpfer/flacher.

Ich würde einen aus Bronze mit den Gesichtsplatten mit den Bartlocken nehmen. Kopfumfang folgt.

lg Stephan

Autor:  ATHINEOS [ Donnerstag 4. März 2010, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Sieht auf jeden fall supi aus :D

Autor:  renatus [ Donnerstag 4. März 2010, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Stephan und ich meinen einer von denen soll mal den Helm aufsetzen und ein Bild machen.damit wir sehen wie der Helm dimensioniert ist.uns kommt er insgesamt zu hoch/langgezogen vor.

Autor:  Dain II. [ Donnerstag 4. März 2010, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Rene und ich haben uns gedacht, das sollte vielleicht noch beachtet werden:

http://lh4.ggpht.com/_ewZis5H8lBU/S4_sGUYHqBI/AAAAAAAACqM/bE18C9pcaaM/Phrygerhelm%20optimierung.JPG


Dann sollten die Proportionen stimmen. Wie gesagt sollte sich auch einmal einer von denen auf den Kopf setzten und ein Foto davon machen.

lg Stephan

Autor:  Thraker [ Donnerstag 4. März 2010, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Ich hätte meinen auch gerne mit Wangenklappen/ Maske; Kopfgröße: 59/ 60. Ob Messing oder Bronze kommt auf den Preis an.

Autor:  Hephaistion [ Freitag 5. März 2010, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Phryger Helm

Sie reagieren immer schneller ; )
Hier der Helm, getragen von einem ihrer Mitarbeiter

Stephan, von dir fehlt mir noch ein Kopfumfang !
Preis für Bronze habe ich leider noch keinen. Nur die Info dass sie die anderen Vorschläge noch umsetzen und dann wieder Fotos schicken.

Bis dahin
Lg

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/