Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Thrakische Glasperlen
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=1955
Seite 1 von 1

Autor:  Pythias [ Montag 1. September 2008, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Thrakische Glasperlen

ich habe kürzlich in den unterlagen, die mir marko dankenswerterweise überlassen hat, gelesen, dass thrakische glasperlen gefunden wurden... :eyes: ist das erste mal, dass ich davon lese, habe auch noch nie abbildungen von solchen gesehen. weiss jemand zufällig mehr zu dem thema bzw. hat jemand eine genaue beschreibung von thrak. glasperlen oder sogar bilder? wäre genial.... eine suche im internet hat leider auch nichts gebracht... :cry:

Autor:  Phrynios [ Montag 1. September 2008, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Glasperlen

Thrakische Glasperlen sind eher selten, da die Thraker, wie es scheint, keine nenneswerte eigene Produktion hatten. Sie haben vor allem linsenförmige und Walzenförmige Perlen aus opakem Glas verwandt (bekannt vor allem türkis-farbene, deren Farbe aber nicht immer die originale sein muß, da verschiedene Gläser bei der Bodenlagerung die Farbe ändern). Gern wurden diese Perlen offenbar mit Perlen aus anderen Materialien (Knochen, Gold, Bronce) kombiniert. Bilder habe ich, glaub' ich, irgendwo. Ich suche mal, und wenn ich was finde, stelle ich's hier ein.

Autor:  Jupp [ Montag 1. September 2008, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Glasperlen

Frag doch mal den Torben (http://www.derglasperlenmacher.de/), evtl. hat der aussagekräftige Quellen an der Hand.

Autor:  Ariston [ Dienstag 2. September 2008, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Glasperlen

Ich schau auch mal nach, ich meine auch irgendwas gesehen zu haben, kann aber sein, das es Perlen aus anderem Material sind.
Wie gesagt, wenn ich heut abend zu Hause bin werde ich mal im "Gold der Thraker" Katalog nachschauen (sonst hätte ich noch was dakisches, vielleicht findet sich was).

Autor:  Pythias [ Mittwoch 3. September 2008, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Glasperlen

danke für die raschen tipps! bin schon um einiges schlauer... :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/