Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thrakische Glasperlen
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 20:59 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:02
Beiträge: 352
Wohnort: Steyr/Österreich
Darstellung: Makedonin u.v.m.
ich habe kürzlich in den unterlagen, die mir marko dankenswerterweise überlassen hat, gelesen, dass thrakische glasperlen gefunden wurden... :eyes: ist das erste mal, dass ich davon lese, habe auch noch nie abbildungen von solchen gesehen. weiss jemand zufällig mehr zu dem thema bzw. hat jemand eine genaue beschreibung von thrak. glasperlen oder sogar bilder? wäre genial.... eine suche im internet hat leider auch nichts gebracht... :cry:

_________________
http://WWW.ALAUNI.AT
Die Kelten vom Dürrnberg
http://WWW.TRIBALLI-THRAKOI.AT
Interessensgemeinschaft zur antiken Darstellung des thrakischen Stammes der Triballer
http://WWW.GENTES-DANUBII.AT
Lebendige Geschichtsdarstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thrakische Glasperlen
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 21:29 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. August 2008, 10:15
Beiträge: 971
Wohnort: Bonn
Darstellung: versch. Frühitaliker
Thrakische Glasperlen sind eher selten, da die Thraker, wie es scheint, keine nenneswerte eigene Produktion hatten. Sie haben vor allem linsenförmige und Walzenförmige Perlen aus opakem Glas verwandt (bekannt vor allem türkis-farbene, deren Farbe aber nicht immer die originale sein muß, da verschiedene Gläser bei der Bodenlagerung die Farbe ändern). Gern wurden diese Perlen offenbar mit Perlen aus anderen Materialien (Knochen, Gold, Bronce) kombiniert. Bilder habe ich, glaub' ich, irgendwo. Ich suche mal, und wenn ich was finde, stelle ich's hier ein.

_________________
Achte nicht darauf, vielen Menschen zu gefallen, sondern nur wirklich wertvollen, denn Schlechten zu mißfallen, bedeutet für Dich nur Lob.
Seneca

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thrakische Glasperlen
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 22:05 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2008, 18:23
Beiträge: 69
Wohnort: Oberhausen
Frag doch mal den Torben (http://www.derglasperlenmacher.de/), evtl. hat der aussagekräftige Quellen an der Hand.

_________________
... die Letzten beissen die Hunnen!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thrakische Glasperlen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2008, 08:14 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Ich schau auch mal nach, ich meine auch irgendwas gesehen zu haben, kann aber sein, das es Perlen aus anderem Material sind.
Wie gesagt, wenn ich heut abend zu Hause bin werde ich mal im "Gold der Thraker" Katalog nachschauen (sonst hätte ich noch was dakisches, vielleicht findet sich was).

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thrakische Glasperlen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2008, 08:46 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:02
Beiträge: 352
Wohnort: Steyr/Österreich
Darstellung: Makedonin u.v.m.
danke für die raschen tipps! bin schon um einiges schlauer... :)

_________________
http://WWW.ALAUNI.AT
Die Kelten vom Dürrnberg
http://WWW.TRIBALLI-THRAKOI.AT
Interessensgemeinschaft zur antiken Darstellung des thrakischen Stammes der Triballer
http://WWW.GENTES-DANUBII.AT
Lebendige Geschichtsdarstellung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de