Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47 BeitrÀge: 3128 Wohnort: Swisttal
Sicher dat: E.W. Marsden, Greek and Roman Artillery, Oxford ĂÆĂąâŹĆĄĂâĂÂČ1971
I. Shatzman, Artillery in Judaea from Hasmonaean to Roman times, in The eastern frontier of the Roman empire. Proceedings of a colloquium held at Ankara in September 1988
ders. Stone-balls from Tel Dor and the artillery of the hellenistic world, in Scripta classica Israelica. Yearbook of the Israel Society for the Promotion of Classical Studie, 1995
J. Ober, Towards a typology of Greek artillery towers. The first and second generations, c. 375-275 B.C. in Fortificationes antiquae. Including the papers of a Conference held at Ottawa University, October 1988
Gerne auch mehr
_________________ Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05 BeitrÀge: 3169 Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
Ăhm...so ungefĂ€hr Am Wochenende ham wir aufm LARP nen TorsionsgeschĂŒtz gekapert und damit rumgeballert. Jetz will ich mir auch eins baun und da dacht ich mir ich kann mich gleich mal von den tollen antiken Waffen inspirieren lassen. Ob ich mir eins fĂŒr Living History bauen mag weiĂ ich noch nicht sicher, kann man ja blöderweise nicht fĂŒr beides verwenden.
EDIT: Aber so nen Belagerungsturm hÀtte schon auch was...ich behalts im Hinterkopf
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 20:32 BeitrÀge: 78 Wohnort: Ingolstadt
Kallimachos hat geschrieben:
ptolemÀischen Bierzelt und dem Kriegselefanten
WTF??? 0-0
Thrakbad hat geschrieben:
Ob ich mir eins fĂŒr Living History bauen mag weiĂ ich noch nicht sicher, kann man ja blöderweise nicht fĂŒr beides verwenden.
Hmpf, wenns was vor-hellenistisches und kein Belagerungsturm is könnte man sich ĂŒberlegen mitzubasteln. Gabs im 5. Jh. schon sowas wie ne Ballista oder nen Onager?
Also in "Kriegskunst der Griechen und Römer" sind Gastraphetes und Oxybeles abgebildet, aber die kommen glaub ich erst so wĂ€hrend des Pelloponnesischen Krieges auf....... Muss da mal nachschauen. GrĂŒĂe Strategos P.S.: die Gastraphetes (Bauchbogen) mĂŒssten eigentlich etwas einfacher nachzubauen sein als Oxybeles und Lithobolus
Hmm, also TorsionsgeschĂŒtze sind glaub ich erst im 4. Jhd. v.Chr. erfunden worden. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass es schon GeschĂŒtze gab, die ihre Zugkraft ĂŒber Materialspannung von Holz oder Ă€hnlichen Werkstoffen hinbekommen haben, Ă€hnlich wie ne Armbrust eben. Find aber grad die Setie nimmer wo das aufgefĂŒhrt war und demnach auch nicht die Quelle.
Milo14 hat geschrieben:
Kallimachos hat geschrieben:
ptolemÀischen Bierzelt und dem Kriegselefanten
WTF??? 0-0
hellenistischer GröĂenwahn, damit könnt ihr klassischen Griechen nix anfangen
Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47 BeitrÀge: 3128 Wohnort: Swisttal
Gern geschehen
_________________ Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian
Tib. Gabinius hat geschrieben:
Gern geschehen
Huch, ich dachte ich hÀtte mich bedankt...wenn ich meine Gedanken nicht annagel sind se schneller weider weg als ich fertig gedacht hab Tut mir leid, und dankeschön
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.