Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Xiphos oder Kopis
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=1671
Seite 1 von 2

Autor:  Milo14 [ Mittwoch 5. März 2008, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Xiphos oder Kopis

Hallo, :)
ich will mir als leichter griechischer Infanterist (5 Jh.BC) ein Schwert machen lassen. (durch Vasen belegt!)
Das Schwert war natürlich nur Zweitwaffe, aber kann einem in der ein oder anderen Situation (z.B. gegen andere Peltasten) sich als sehr nützlich erweisen.
Jetzt muss ich mich zwischen Xiphos und Kopis entscheiden:

Ein Kopis scheint zunächst sinnvoller, da ich bei den schweren Hieben als leichter Infanterist im Kampf ja nicht beengt bin, aber ein Xiphos ist nunmal kleiner und es können schnelle Stiche und Hiebe ausgeteilt werden,außerdem besser zu tragen.
Was meint ihr?

Achja ihr könnt hier auch Bilder von Funden von Xiphos bzw. Kopis reinstellen. :wink:

Danke
Schöne Grüße :)

Autor:  Ariston [ Donnerstag 6. März 2008, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Also bis jetzt habe Leichte griechische Infanterie sowohl mit Xiphos als auch mit Kopis gesehen.
Hier ist eine schöne Darstellung:
http://community.imaginefx.com/fxpose/johnny_shumates_portfolio/images/40884/original.aspx
Mr. Shumate arbeitet eigentlich immer sehr genau und wahrscheinlich war die Schwertfrage von verschiedenen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel:
Wie viel Geld stand dem Mann zur Verfügung der sich ausrüstete?
Wurde ihm die Ausrüstung vielleicht gestellt?
Also rein vom praktischen Standpunkt (schnelle Bewegung etc.) würde ich ein kurzes, vielleicht lakonisches Xiphos nehmen, vom Nahkampf her betrachtet aber lieber ein Kopis.
Das ein langes, stabiles Schwert die Regelbewaffnung wurde kommt ja laut Hans Delbrück erst mit der Reform des Iphikrates auf...........
Grüße
Strategos

Autor:  Philippos [ Donnerstag 6. März 2008, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Da beides möglich ist, kommt hängt es doch davon ab was dir besser gefällt.....

Autor:  Milo14 [ Montag 17. März 2008, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Thrakbad hat geschrieben:
Man kann ja auch nach Abbildungen Anfertigen lassen
(Xiphos-Thread)

Die Kopis, die Apoll trägt.
http://www.mlahanas.de/Greeks/Mythology ... sSA689.jpg
Wer kann mir sowas machen?


Schöne Grüße :)

Autor:  Perdikkas [ Montag 17. März 2008, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Joa, obwohl ich das geschrieben hab kann ich grad selber keinen Schmied empfehlen. Aber du kannst ja einfach mal nach Schmieden suchen und dir Angebote holen. Dank Internet musste da ja zum Glück nicht so viel Zeit investieren.

Autor:  Steve Lenz [ Montag 17. März 2008, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Wobei die auf dem Kylix eher eine Macheira ist. Der Rücken zu lang und gerade, der Schnabel zu klar abgesetzt für einen Kopis.

Autor:  Milo14 [ Montag 17. März 2008, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Kleine Machaira eben. ;-)
Thrakbad hat geschrieben:
Aber du kannst ja einfach mal nach Schmieden suchen

Also wenn mir jemand hier aus dem Forum so eine machen kann bitte melden.
Aber ich schau trozdem nochmal nach.

Dankeschön. :)

Noch was:
Den Gegner treffen tut man ja mit dem vorderen 3tel der Waffe,oder?
Das dürfte verdammt tiefe Schnittwunden geben. :shock:
Wie siehts eigenlich mit um den Schild rummstechen aus?
Hat doch die perfekte Form dazu.

Schöne Grüße

Autor:  geala [ Montag 17. März 2008, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Ich kopiere mal einen Link mit einer Diskussion über xiphos und kopis aus RAT:
http://www.romanarmy.com/rat/viewtopic. ... ight=kopis
F. Quesada ist der Meinung, die kopis wäre erheblich seltener verwendet worden als üblicherweise angenommen. Lies selbst, mir scheinen seine Argumente nicht von der Hand zu weisen zu sein.

Ich denke mal, man kann beides rechtfertigen und sollte nehmen, was einem besser gefällt.

Was J. Shumate da bei dem einen Peltasten gezeichnet hat, dürfte übrigens keine kopis, sondern ein thrakisches kurzes Sichelschwert sein, oder? Da müßten sich die Thraker mal zu äußern. Es ist immer etwas gefährlich, von modernen Zeichnungen (= Interpretationen) rückzuschließen. Ich verweise mal auf die recht heftige Kritik im neuen Ancient Warfare Magazin an einer Zeichnung eines spanischen Kriegers in der vorherigen Ausgabe.

Einen Schmied kann ich Dir leider auch nicht nennen. Im Gegenteil, wenn Du einen gefunden hast, wäre ich selbst sehr froh über das Posten des Namens.

Autor:  Alexei [ Donnerstag 7. Mai 2009, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Suche spartanishen Xiphos (ca. 30 cm Klinge) und wenn es geht Gute Qualitaet und Preiswert :D

Autor:  ????? ???? [ Sonntag 10. Mai 2009, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

also wenn du qualität möchtest, bitte (hat natürlich seinen preis):
http://dietraumschmiede.de/

Autor:  Dain II. [ Sonntag 10. Mai 2009, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Ich hab mir meine Rhomphaia und meinen skythischen Beilkopf beim Schorsch schmieden lassen: http://www.schorsch-der-schmied.de/

Preislich und handwerklich super und er hat auch schon Erfahrung mit antiken Meinungsverstärkern wie bspw. keltischen Schwertern samt Metallscheide etc.. Er beschäftigt sich auch mit antiken Metallgewinnungsvorgängen und wird laut eigenen Angaben auch bald seine Produkte in Raseneisenerz anbieten können.

lg Stephan

Autor:  caiustarquitius [ Montag 11. Mai 2009, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

XorX rockt. :)

Autor:  Dain II. [ Montag 11. Mai 2009, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Yep, des Xindl ko wos. :D

Autor:  Alexei [ Mittwoch 4. November 2009, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Habe mir ein Xiphos bei Ebay bestellt. Gesamtlaenge 17 Zoll. Das Material der Klinge ist zwar historisch gesehen nicht ganz korrekt, sie ist aus Damaststahl, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen.

Autor:  Philippos [ Mittwoch 4. November 2009, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos oder Kopis

Stell doch mal ein Bild ein, wenn du sie hast.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/