Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thrakische "Hopliten"
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2008, 19:07 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Ja, wie der Titel schon sagt hier eine kleine Frage zu den Thrakern:
Ich habe in Austellungskatalogen diverse Korinther, Brustpanzer und andere Rüstungsteile gesehen, die zu einem Hopliten gehören könnten.
Sind das Indizien für thrakische Hopliten im üblichen Stil, oder schwergepanzerte Peltasten (eigentlich sinnlos) oder mehr sowas wie Ekdromoi?
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße
Strategos

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thrakische "Hopliten"
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 21:20 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
Beiträge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Die griechischen Hoplitenausrüstungen bzw. einzelne Bestandteile derselben, scheinen eher das Eigentum sozial höhergestellter Schichten oder der Gefolgsleute thrakischer Könige gewesen zu sein. Oft waren diese beritten. Die Großzahl der thrakischen Krieger dürfte dem Typus des Peltasten gestellt haben. Allerdings sind auch schwerbewaffnete Peltasten (und von diesen sind gefundene und bildlich belegte Stoßlanzen wohl benutzt worden) nicht unbedingt ein Widerspruch in sich. Mögliche Einsatzarten wäre z.B. die Verwendung als Reserve, hinter der sich die Peltasten beispielsweise bei Kavallerieangriffen sammeln könnten. Auch ein Einsatz als Nahkampftruppe zur Bekämpfung des von den Peltasten bereits geschwächten Gegners wäre denkbar. Die Betonung der griechischen Quellen auf der Darstellung des thrakischen Kriegers als Peltasten könnte daran liegen, dass gerade diese als Söldner von den südgriechischen Poleis besonders geschätzt wurden, um eine Ergänzung zu den eigenen Hopliten bilden zu können.
Allerdings ist wohl doch festzuhalten, dass Teile der Panhoplie doch eher nur für einen exklusiven Kreis der thrakischen Krieger vorgesehen waren und somit auch den Wert von Statussymbolen hatten.

_________________
Sparates


Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de