Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Textil Handarbeit Tipp
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=1523
Seite 1 von 1

Autor:  Philippos [ Samstag 20. Oktober 2007, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Textil Handarbeit Tipp

Hat jemand einen Tipp wie man die "Fransen" am besten macht???
Bild

Autor:  Perdikkas [ Samstag 20. Oktober 2007, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Ich würd sagen einfach Kordeln aus ner entsprechenden (Woll-?)Schnur flechten und drannähen. Oder meinst du die kompletten Pteruges?

Autor:  Philippos [ Sonntag 21. Oktober 2007, 01:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Nein, meinte nicht die komplette Pteruges, sondern nur die Fransen. Weisst ja wie es um meine handarbeitlichen Geschicke bestellt ist :-) Dank dir für den Tipp.

Autor:  Dain II. [ Sonntag 21. Oktober 2007, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Am besten ziehst du mit einer Nadel mehrere Fäden durch den Stoff so dass auf beiden Seiten der Faden gleich lang herunterhängt verdrehst ihn in eine Richtung so stark bis er sich zu kräuseln beginnt und legst den Faden dann zusammen. Anschließend lässt du langsam und kontrolliert die Fäden Stück für Stück los. Dann sollten sie sich miteinander verdrillen, wie bei einem Seil. Kannst ja auch noch das Ende verknoten zur Sicherheit. Oder wie Thrakbad schon gesagt hat erst die Fransen machen und auf gleiche Länge zwischen den Lagen einnähen oder einkleben.

Aus purer Neugier, was wird das? Eine makedonische Submarlia oder ein Linothorax?

lg Stephan

Autor:  Philippos [ Sonntag 21. Oktober 2007, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Dank dir für den Tipp, ich glaube ich muss mir eine Sklavin suchen für die Arbeit.....
Es soll eine art mak. Submarlia werden.

Autor:  Steve Lenz [ Dienstag 23. Oktober 2007, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Die Verdrill-Methode, die Dain II. beschreibt, ist schon die ansehnlichste. Ich würde aber keine Fäden durchziehen, sondern beim dem Versäubern der Pteriges-Unterkante ein einmal gefaltetes Woll- oder Leinenband einnähen, aus dem Schussfäden hoch bis zur Unterkante entfernt werden. Da ist dann etwas mehr Material zum Verdrillen! 3 und 3 Fäden sind eine gute Zahl und ergeben eine schöne Franse.

Und die Knoten lieber etwas höher ansetzen, da kann man die gleichmäßige Höhe besser nivelieren.

Autor:  Philippos [ Dienstag 23. Oktober 2007, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Danke Steve!

Autor:  Steve Lenz [ Dienstag 23. Oktober 2007, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Wird das eigentlich die Variante mit eher steifen Pteriges oder die etwas "labbrige"? Bei letzterer käme nämlich durch die doppelte Einlange ein versteifender (Neben-)Effekt zustande. Nicht viel, aber jedenfalls ein optisches Goody.

Eine weitere Alternative wäre - so man mit eher steiferen Pteriges liebäugelt - mehrere Lagen einzubringen und deren untere Enden in beschriebener Vorgehensweise zur Fransenbildung vorzubereiten. 2x doppellagig ist schon ein gut steif, abgesehen davon könnte man eine lange kürzerer Fransen vor einer Lage längerer fertigen - sowas habe ich nämlich auch schon mal im antik-griechischen Kontext gesehen. Ist natürlich eine Fummelei für lange Winterabende, schult aber ungemein die Fingerfertigkeit und die Geduld!!! :wink:

Autor:  Susanna [ Dienstag 23. Oktober 2007, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Ich frage mich, ob die Fransen vom Stoff selbst waren (Webkanten) oder Fremdmaterial!?

Autor:  Philippos [ Dienstag 23. Oktober 2007, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Stephanos hat geschrieben:
Wird das eigentlich die Variante mit eher steifen Pteriges oder die etwas "labbrige"?

Bin ich mir noch nicht so sicher, meine ursprüngliche Tendenz ging zu eher steifer zwecks Schutzfunktion.

Stephanos hat geschrieben:
Ist natürlich eine Fummelei für lange Winterabende, schult aber ungemein die Fingerfertigkeit und die Geduld!!! :wink:

Ja, ich fürchte ich werde nun wirklich Ausschau halten nach jemand der das machen kann :D

Autor:  Steve Lenz [ Donnerstag 25. Oktober 2007, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Textil Handarbeit Tipp

Zitat:
Ja, ich fürchte ich werde nun wirklich Ausschau halten nach jemand der das machen kann


Ich würd mich ja anbieten, aber ich habe zuviele eigene Projekte über den Winter. :|

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/