Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Sarissa
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=1503
Seite 1 von 2

Autor:  Steve Lenz [ Mittwoch 12. September 2007, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Sarissa

Ich habe mir mal die Bilder mit den Sarissen angesehen, insbesondere, wies die in der Horizontalen durchbiegt. Mir kam dabei der Gedanke, dass die evtl. mittels eines Riemens über die ganze Länge, alle 50cm mit geschlagener Schlaufe stabilisiert gewesen sein könnten. Alles, worauf man dann achten muss ist, dass der Riemen auf der Oberseite des Schaftes liegt.

Dürfte die Führigkeit um einiges erhöhen.

Wenn ich da feucht aufgezogene Rohhaut nehme, dürfte es zudem enorm stabil und nicht so schneidempfindlich sein!

Autor:  Philippos [ Mittwoch 12. September 2007, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Gute Idee Steve. Wir wollten zunächst stärkere Schäfte nehmen ca 35 mm und dann mal schauen.

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 12. September 2007, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Ich find die Idee auch nicht dumm, allerdings wüsst ich von keiner Quelle, die man da als Anhaltspunkt nehmen könnte. Kann man im Hinterkopf behalten falls das mit den dickeren Schäften immer noch nicht hinhaut.

Autor:  Hopliti [ Mittwoch 12. September 2007, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

habe mir auch schon gedanken gemacht, meine Meinung ist hinten dicker nach vorne immer dünner, dadurch wird gewicht gespart.

Autor:  Steve Lenz [ Mittwoch 12. September 2007, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Stefan, das macht aber auch den Schaft schwächer. Zur Quellenlage: Naturgemäß dürftig, aber ich bezweifle, dass Waffenkonzepte en detail beschrieben wurden.

Ist halt nur (m)ein Vorschlag zur Rekonstruktion.

Autor:  Dain II. [ Freitag 27. Februar 2009, 03:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Hat sich da schon was neues ergeben?

Bei dem Typ hier sieht das ja ziemlich brauchbar aus:

http://www.romanarmytalk.com/rat/download/file.php?id=4759&mode=view

lg Stephan

Autor:  Philippos [ Freitag 27. Februar 2009, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Ja, ich habe neue Schäfte aus Esche bekommen, Durchmesser 4 cm. Damit sieht das ganze schon ganz anders aus :wink:

Autor:  Dain II. [ Montag 28. Dezember 2009, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

So, jetzt gehts in die heiße Phase. Ich hab bereits den Artikel vom Christian aus dem Ancient Warfare, aber alle Fragen sind noch nicht geklärt.

Frage, woher krieg ich eine 1:1 proportionierte Abbildung oder Zeichnungen der Originalteile oder von wem? Und welche Spitze gehört jetzt zur Sarissa, die Kleine oder die die größer als der Speerschuh ist? Im RomanArmytalk hat der Paullus die Bemerkung fallen gelassen dass die Speerspitze hohl ist?!

lg Stephan

Autor:  Philippos [ Dienstag 29. Dezember 2009, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Welche Spitze tatsächlich dazu gehört wissen wir nicht, von daher ist auch die Bemerkung über hohl reine Theorie. Die Gewichtangaben in Christians Artikel sind mir teilweise unbekannt von der Quelle.

Autor:  caiustarquitius [ Dienstag 29. Dezember 2009, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Am ehesten die kleine hohle, von denen die dort gefunden wurden. Hohl: Keine Theorie, ist am Original nachgewiesen.
Probier mal Cacaius
Die Gewichtsangaben sind vom Ausgräber. ^^

Autor:  Philippos [ Dienstag 29. Dezember 2009, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Welche Spitze auf der Sarissa war ist nach wie vor eine Theorie, wir wissen es schlicht nicht. :wink:
Mich wundert das die Gewichtsangaben nicht in Prof. Andronikos Buch sind, es sind welche drin aber nicht im Detail und teilweise anders. Kennst du eine andere Veröffentlichung bzw. Quelle?

Autor:  Leos [ Dienstag 29. Dezember 2009, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Rein vom logischen her würde ich auch eher zu einer möglichst leichten Spitze (also klein, oder sogar hohl?) tendieren, um die Balance möglichst positiv zu beeinflussen.

Autor:  Dain II. [ Dienstag 29. Dezember 2009, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Was soll man auf Cacaius genau suchen? Habe irgendwie nix zur Sarissa gefunden? :oops:

Also ich fasse meinen Wissensstand zusammen:

Sarissa ist ein altmakedonisches Wort für Lanze im allgemeinen, obwohl man seit Philippos II. am ehesten die lange Lanze der makedonischen Petzhetairoi aus der Zeit seiner Militärreform damit verbindet. Der Schaft war laut antiken Chronisten aus dem Holz der Kornellkirsche, einer Hartriegelart, die auch schon bei Homeros in der Illias für die Lanzen von Thrakern erwähnt wird und sich in der Antike am Balkan für Stoß-Stangenwaffen scheinbar großer beliebtheit erfreute. Angeblich war es nicht gut geeignet für Wurfspeere.

Wir haben im Verginagrab, das entweder Philippos II. oder Arrhidaios "Philippos III." zugesprochen wird, 1 eiserner Speerschuh, 1 eiserne Hülse und 6 eiserne Speerspitzen von denen eine kleine, hohle als die wahrscheinlichste erscheint. Anscheinend war die lange Sarissa also zweigeteilt. Das verwendete Eisen scheint sehr hochwertig gewesen zu sein, eine Textur ähnlich der eines modernen Stahls, und auf der Oberfläche war nach entfernen der Oxydschicht kleine gut ausgeführte Eingravierungen zu sehen (?Form/Muster?). Die Tüllen scheinen normal rund gewesen zu sein (?Feuerverschweisst?), nichts desto trotz könnte eine erhöhte Längsstabilität durch ein mehrfaches Abphasen (8-fach oder 12-fach ist bspw. aus der Antike bekannt) erreicht worden sein, an den Steckbereichen dann abgerundet, obwohl die Kornellkirsche sehr gute Biegestabilität aufweist. Da es heute aber trotz aller Suche scheinbar keine verfügbare Kornellkirschenbäume in entsprechenden Maßen gibt werde ich für einen Rekoversuch auf eine verfügbare möglichst eng verwandte Hartriegelart zurückgreifen. Auf Abbildungen, sollte es sich dabei um Sarissai handeln und nicht um Xystoi, sieht man ein bis zwei Nietlöcher oder eine einfache Kegelverbingung (genaues einpassen des Schaftes in die Tülle) und keine Rohhautwicklung zur Befestigung der Spitze am Schaft. Auch scheint sie nicht farbig bemalt gewesen zu sein, max. ohne pigmentierung mir Leinöl eingelassen als Witterungsschutz gegen Schwinden, Reissen und Verziehen des Holzes. Griffwicklung?

Lanzenschuh:
Länge: 445 mm
Blattbreite: ?
Gewicht: 1070 g
Tüllenmund-Innendurchmesser: 34 mm
Tüllenwandstärke: ?
Tüllentiefe: ?

Verbingungshülse:
Länge: 170 mm
Gewicht: ?
Tüllen(?innen?)durchmesser (außen): 32 mm
Tüllen(?innen?)durchmesser (mittig): 25 mm
Tüllenwandstärke: ?

Lanzenspitze: vom Blatt und der Mittelrippe scheinen Teile abgebrochen oder abkorodiert zu sein, die Tülle geht scheinbar weit in die Mittelrippe hinein wie bei vielen bronzezeitlichen Speerspitzen (?stabilere Schäftung ? Material/Gewichtersparnis?)
Länge: 273 mm
Blattbreite: ?
Blattstärke: ?
Gewicht: 970 g
Tüllenmund-Innendurchmesser: 17 mm

Quelle: Christian Koepfer in Ancient Warfare III 2, Romanarmytalk


Lanzenschuh und Tülle: (Photos vom Original oder von Rekos?)
http://i197.photobucket.com/albums/aa165/Kallimachos01/Vergina/DC000038732.jpg Quelle: Kallimachos Photobucketalbum

http://i197.photobucket.com/albums/aa165/Kallimachos01/Vergina/DC000014842.jpg Quelle: Kallimachos Photobucketalbum

Hat jemand Photos von der kleinen Spitze?

lg Stephan

P.S.: Ich möchte bald wieder beim Schorsch bestellen und mir unter anderem die Sarissateile machen lassen, vielleicht will sich ja jemand anschließen?

Autor:  Philippos [ Mittwoch 30. Dezember 2009, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Die fehlenden Maße würde ich mir im Maßstab ausrechnen, wie das wohl die "Ausgräber" gemacht haben...... :wink:
Leider ist im Vergina Museum fotografieren verboten und die Publikationen zeigen meist nur die bekannten Bilder. Das einzig noch gute Bild anderer Spitzen das ich habe ist das
http://s197.photobucket.com/albums/aa165/Kallimachos01/Vergina/?action=view&current=vergweappyr.jpg

Prof. Andronikos hat selbst nach einiger Zeit seine erste Vermutung über die lange Spitze angezweifelt. Von unseren Versuchen ausgehend würde ich auch sagen, dass eine leichtere Spitze sinnvoll ist.

Autor:  caiustarquitius [ Mittwoch 30. Dezember 2009, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sarissa

Zitat:
Welche Spitze auf der Sarissa war ist nach wie vor eine Theorie, wir wissen es schlicht nicht.
Genau :)
Deswegen schrieb ich
Zitat:
Am ehesten
;)
Allerdings keine Theorie, bestenfalls eine Hypothese... ^^
Stefan: #Cacaius: Anschreiben, fragen was kostet, wenn macht.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/