Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Ausrüstungsteile
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=136
Seite 1 von 6

Autor:  Philippos [ Mittwoch 28. Dezember 2005, 02:03 ]
Betreff des Beitrags:  Ausrüstungsteile

Jiassou Hetairoi,

vor ca. 2 Wochen habe ich meinen Chalkidiker fertiggestellt und wollte Euch den gerne mal zeigen. Die Kammbox ist aus Esche, die Bemalung habe ich von einem Fundstück aus dem Museum von Olympia abgeschaut.
Bild
Bild

Dann habe ich die Tage noch meinen ersten Korinther bemalt.
Bild
Bild

Super, dass man jetzt auch Bilder laden kann. :)

Autor:  Thraker [ Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Sieht wirklich toll aus, besonders die Bemalung des Korinthers!

Autor:  L-I-LENTULUS [ Mittwoch 28. Dezember 2005, 23:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe zwar kein Fachwissen auf diesem Gebiet, aber vom aussehen her sehen die Helme echt schön aus. Kann mir vorstellen das es viel Arbeit war.

Autor:  Philippos [ Donnerstag 29. Dezember 2005, 00:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke fürs Lob Ihr beide. Mit der Arbeit ging es eigentlich so, die Bemalung ging recht schnell (als alter Modellbauer). Die Arbeit mit dem Pferdehaar war etwas nervig und die Kammbox musste noch zweimal nachgearbeitet werden. Ich mag beide, aber der Chalkidiker ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ist auch schön getrieben finde ich. Habe mir dann auch gleich eine Filzkappe dafür genäht. :wink: an Thraker.

Hab ja noch als dritten Helm meinen schwarzen Korither und bin noch etwas am zaudern ob ich da noch was machen soll....mal sehen.

Autor:  Tyrtaios [ Mittwoch 4. Januar 2006, 13:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei Zeus! :eek:

Das sind ja außergewöhnlich schöne Helme, die Du da für Dich gefertigt hast, Kurt.

Was die Bemalung der Helmoberfläche des Korinthers anbetrifft:
Hast Du besondere Farben verwendet?
Hast Du das Messing vorher präpariert, z. B. mit feinem Schleifpapier leicht aufgerauht?

Ich überlege mir, später auch einmal bei einem Messinghelm evtl. eine Teilbemalung vorzunehmen.

Michael

Autor:  Philippos [ Mittwoch 4. Januar 2006, 15:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Michael,

der Korinther war nicht aus Messing, sondern aus Stahl (deshalb die Bemalung :) ). Den Helm als solches musste ich nicht anschleifen, wichtig ist nur das er fettfrei ist. Am besten mal mit Spülmittel abwaschen.

Ich habe einen Versuch mit Pikmentfarbe unternommen, bin aber ehrlich gesagt nicht so zufrieden damit gewesen (Klumpenbildung und irgendwie schmierig). Schließlich bin ich auf Ölfarbe umgeschwenkt.

Autor:  Steve Lenz [ Dienstag 31. Januar 2006, 19:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Sehr schöne Arbeiten! (Wer machte die Helme, Du selbst???)

Frage zur Haftbarkeit der Bemalungen:

Hält Oelfarbe wirklich so gut oder blättert die mit der Zeit ab? Wie verhält sie sich beim Reinigen der Oberflächen?

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Dienstag 31. Januar 2006, 19:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Also mal ehrlich. meinen Respekt hast du schon mal. Sehen echt gut aus! Aber ich bin mir auch nich sicher ob Öl so gut hält auf Metall? :?

Autor:  Philippos [ Mittwoch 1. Februar 2006, 00:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Paul,

hält sehr gut soweit (Wetter- und schlagfest) nur bei spitzen Gegenständen hab ich ein Problem :)
Danke für die Anerkennung!

Autor:  penthesilea [ Mittwoch 1. Februar 2006, 18:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie die Farbe angerührt wurde etc. wäre auch meine Frage gewesen...
Weil ich selbst auf der Basis authentischer Rekonstruktionen damit experimentieren will...
Bisher habe ich an Informationen, daß Pigment mit Kiefernharz-terpentin und öl angerührt werden kann ohne große abstriche an Authentizität und malkomfort... wenn man gut verrührt klumpft auch nix... *G* Aber Experimente stehen bisher noch aus... ist halt kein billiges Hobby.
:roll:

Autor:  Philippos [ Mittwoch 1. Februar 2006, 21:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Versuchs doch einfach und sag bescheid wie du damit zurecht gekommen bist.

Autor:  Philippos [ Sonntag 5. Februar 2006, 20:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Entschuldige Stephanos,

hatte deine Frage übersehen. Die Helme sind als solches gekauft, ich habe nur bei dem Korinther die Bemalung gemacht und bei meinem Chalkidiker den Kamm mit Box.
Die Frabe hält gut, hatte ja bereits geschrieben was man vorher mach sollte. Besonders wichtig ist, dass das Stahl fettfrei ist. Wenn du dir dennoch unsicher bist nimm einfach eine Grundierungsfarbe.

Autor:  Steve Lenz [ Sonntag 5. Februar 2006, 22:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Kallimachos.

Ist für mich einfach des technischen Aspektes wegen interessant gewesen - meine eisenzeitliche Darstellung kommt gänzlich ohne Körperpanzerung aus und für meine bronzezeitliche Panzerung sind Bemalungen weder belegt noch existieren diesbezüglich zeitgenössische Abbildungen, die man als Bemalung interpretieren könnte!

Finde ich aber gut, Deine Bemalungen - bin auch ein Verfechter von "Mehr Farbe in die Frühgeschichte!". :D

Pentesilea hat als Ausrüstungsgegenstand zur Darstellung einer Skythin (um ca. 500 v.u.Z.) einen griechischen Helm, den sie vielleicht noch bemalen will.

Autor:  Authari [ Dienstag 7. Februar 2006, 16:52 ]
Betreff des Beitrags: 

wirklich sehr schön... toll fand ich auch das kalenderbild im hintergrund mit den poppenden Herren...TS;TS...diese Griechen...aber lustig

Autor:  Philippos [ Dienstag 7. Februar 2006, 19:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Mann Authari Alter, du hast was auf den Augen. Das ist Männlein und Weiblein. "Ancient Greek Erotic Art" gibt's jedes Jahr als Kalender in Hellas. :)

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/