Oder einen kleineren Kamm mit Pferdehaar auf die Schlumpfkalotte, sieht bestimmt auch nicht übel aus und fällt alles unter "pimp my helmet" (TM by Perdikkas)
_________________ Philippos
Athina Itonia
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx” Plutarch “Life of Aemilius Paulus”
Die von den Illyrern (zumindest denen im Süden) benutzten Schilde waren rund und an allen Seiten gewölbt (also ähnlich wie eine überdimensionale Obstschale). Ihre Form entspricht daher derjenigen der makedonischen Phalangiten, die wegen ihres Durchmessers (ca. 60 cm) als Pelten bezeichnet wurden. Allerdings hatten die illyrischen Schilde wohl einen größeren Durchmesser (ca. 80 cm).
_________________ Sparates
Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)
"Dein Stuhl kann gar nicht niedrig genug sein, als dass sich nicht jemand finden ließe, welcher diesen noch niedriger sägen würde, wenn er sich den Hauch eines Vorteils davon verspricht, Steve!" Frank S.(einer meiner Ausbilder)
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 17:11 Beiträge: 254 Wohnort: München
Darstellung: Miles Gregarius
Sobald es getrieben und punziert wird ist es überraschend stabil. Praktische Tests mit bronzezeitlichen Bronzeschilden haben gezeigt, dass es bis zu 40 Schläge mit dem Schwert gebraucht hat, bis die Struktur kollabierte. Durch die Verzierung wird das Blech steifer.
Habe bei meiner urnenfelderzeitlichen Ausstattung sehr ähnliche Beinschienen - damit trete ich 3cm-Lanzenschäfte durch, ohne dass die sich verformen (oder meine Schienbeine). Und ähnlich wirkt es bei einem Schild.
Die antike Blechdicke variiert zwischen 0,01mm (Prunkwaffe) bis hin zu 1mm (sehr selten).
_________________ Steve Lenz
"Dein Stuhl kann gar nicht niedrig genug sein, als dass sich nicht jemand finden ließe, welcher diesen noch niedriger sägen würde, wenn er sich den Hauch eines Vorteils davon verspricht, Steve!" Frank S.(einer meiner Ausbilder)
Neenee, Stefan!
Bei Deiner Lanze trug ich keine Beinschienen. Und Dein Beil himmelte ich am Tag darauf!
Wenn Du willst, mache ich Dir ein neues - das auch hält! Schickmirne PM!
Sagen wirs mal so:
Stefan und ich gehören zu den Leuten, die ihre Ausstattung z.T. nicht in Watte packen. Dabei habe ich mal eine Trainingslanze und - leider - Stefans superschönes Ärmchenbeil (hatte er schon 5 Jahre) fragmentiert....
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.