Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

was gegen kalte Füße?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=1260
Seite 1 von 1

Autor:  Perdikkas [ Donnerstag 19. April 2007, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  was gegen kalte Füße?

Da es ja Nachts doch noch frisch ist: was kann man gegen kalte Füße bzw. kalte Beine tun?

Autor:  Philippos [ Donnerstag 19. April 2007, 22:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie wärs mit Socken???? :? Oder einer guten Decke!

Autor:  Lakonier [ Freitag 20. April 2007, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Chiton und Mantel

Perdikkas,
mach Dir doch einfach einen langen Chiton (wie auf diversen zeitgen. Abbildungen zu sehen) und/oder einen dickeren wollenden Himation der bis zum Boden reicht, und evt. noch etwas aufliegt. So sind Beine und Füße bedeckt.
Bei einem Leinenchiton sollte man darauf achten, daß er keinen Bodenkontakt hat, sonst kriecht die Feuchtigkeit das Gewand hoch... Wolle saugt im Gegensatz keine Bodennässe auf.

Das wäre zumindest eine mögliche historische Lösung.

Autor:  Perdikkas [ Freitag 20. April 2007, 07:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Kallimachos hat geschrieben:
Wie wärs mit Socken???? :? Oder einer guten Decke!

Aber was für Socken? Hab wenig Lust in Sportsocken zu meinen Sandalen anzuziehn beim Wache stehn.

Das mit dem langen Himation werd ich wohl auch umsetzen.

Autor:  Philippos [ Freitag 20. April 2007, 14:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Ernsthaft nun, mach dir Wickel aus Wollstoff und wickle sie um deine Beine, das ist eine Möglichkeit.

Autor:  Thraker [ Freitag 20. April 2007, 21:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Neben den "Wadenwickeln" sind auch wollene Fußlappen (rechteckig, ungefähr die Maße eines Küchenhandtuchs) zu empfehlen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/