Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

korinzio helme und bemalung ??
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=1220
Seite 1 von 1

Autor:  LISANDER [ Donnerstag 22. März 2007, 03:14 ]
Betreff des Beitrags:  korinzio helme und bemalung ??

hallo habe in disen forum gesehen das jemand die korinzio helme bemalt hat
meine fraghe ist das ublisch gewesen ?

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 22. März 2007, 04:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hatte meinen nach einer Rekonstruktion der Bemalung eines Grabsteines bemalt.
Die Pigmentuntersuchung ergab, dass der Helm in blau dargestellt war und wohl ein keines Muster aufwies, daher auch meine Farbgebung.

Autor:  Philippos [ Donnerstag 22. März 2007, 11:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab meinem ebenfalls bemalt. Unsere Helme siehst du hier:
http://erste-legion.de/forum/viewtopic.php?t=136

Autor:  LISANDER [ Donnerstag 22. März 2007, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  ferbung der helme

hi ja ich habe sie gesehen da ich auch vir habe par von unsere helme zu bemalen wolte ich nach weise haben die ic auch belegen kan
kont hier mier die quellen geben ewentuel link .

lisander

Autor:  Steve Lenz [ Donnerstag 22. März 2007, 12:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Bitte sehr:

http://www.stmwfk.bayern.de/downloads/a ... _40-45.pdf

Autor:  LISANDER [ Donnerstag 22. März 2007, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  helm ferbung

mille grazie stephanos

Autor:  Steve Lenz [ Donnerstag 22. März 2007, 13:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Gern geschehen! :D

Ich bin immer für mehr Farbe in die Frühgeschichte!

Autor:  LISANDER [ Donnerstag 22. März 2007, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  ferbung der helme

ja ich hatte was gelese das romische soldaten augen auf den helme gmalt haben und wen lino thorax schielde bemalt wurden warum nicht die helme
das hat man auch in mittelalter gemacht .

habt hier auch andere funde??

Autor:  Eudoros [ Donnerstag 22. März 2007, 18:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Kallimachos, der blaue Korinther, ist das vielleicht einer aus der selben Schmiede aus der dieser sein könnte:

http://cgi.ebay.de/Helm-der-Korinther-G ... dZViewItem

Ich würde mir den ja kaufen, das gleiche Ding kostet sonst so an die 170 Euro.

Ich habe nur Bedenken wegen der Größe, mein Kopf ist eher durchschnitt bis klein und ich habe eine römische Kurzhaarfrisur und keine Sparta-Dreads. Ich möchte nicht, dass sich mein Helm beim Schlag einer Übungswaffe drei mal um die Achse dreht und mir die Sicht unmöglich macht.

Wie sitzt ein solcher Helm? Kann man da einen Kinngurt dran machen, wäre das ein großer Verstoß gegen die historische ‚Echtheit’. Die Kämpfer früher müssen doch ein ähnliches Problem gehabt haben.

Gruß,
Eudoros

Autor:  Steve Lenz [ Donnerstag 22. März 2007, 19:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist ein "klassischer" Deepeeka-Korinther. :D

Die sind nicht schlecht, man kann was draus machen. Kleinerer Kopf ist bei Deepeeka nicht gerade ein Nachteil, ich habHutgröße 59/60 und ich habe arge Probleme, Deepeeka-Helme zu tragen.

Kinnriemen würde ich lassen - mir ist kein Original mit Ösen o.ä. Aufnahmemöglichkeiten bekannt. Die wurden einfach aufs Haupt gestülpt. (Deswegen ja auch die Haarkränze und/ oder dicken Zöpfe!) Kurzhaarige trugen eine Kappe drunter, andere ein (stark annehmbar gepolstertes) Stirnband mit Schläfenschutz, heutigen Ringer- und Wasserballerkopfschützern nicht unähnlich.

Autor:  Eudoros [ Donnerstag 22. März 2007, 19:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Ach, gut. Danke.

Jetzt habe ich es verbrochen und auf den Helm geboten, sind zwar "nur" 85 Euro + Versand aber ich werde meiner Hausdame trotzdem sagen müssen es wären 45 gewesen, sonst gibt es Ärger.

Autor:  Steve Lenz [ Donnerstag 22. März 2007, 20:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Ziehden Helm an, bevor Dus ihr gestehst! :D

Autor:  Philippos [ Donnerstag 22. März 2007, 21:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Stefanos hat dir die Antwort bereits gegeben Eudoros, hätte dir ähnliches gesagt :-)

Autor:  Pausanias de Lakedaimon [ Donnerstag 22. März 2007, 21:18 ]
Betreff des Beitrags: 

und polster ihn ordentlich aus...nicht dass er verrutscht, oder im schlimmsten fall vom kopf rutscht :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/