Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Atlasbindung als Webart?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=1031
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ Mittwoch 10. Januar 2007, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Atlasbindung als Webart?

Hallo,

ich suche gewalkte Wolle für einen Mantel und habe einen Stoff in "Atlasbindung" 570 g/m zu 18,- €/m ungefärbt gefunden.

Weiß jemand, was Atlasbindung ist und ob diese Webart (das ist es doch wohl?) im klassischen Griechenland verwendet wurde?

Grüße
Wolfgang

Autor:  Susanna [ Mittwoch 10. Januar 2007, 10:58 ]
Betreff des Beitrags: 

http://www.naturtuche.de

Aber "gewalkt" wirst du wohl kaum finden, das ist ja "impregniert", musst du also ständig (mind. 2 mal im Jahr) selbst machen. Du solltest daher Wollstoff kaufen in dem das Wollfett zum großen Teil belassen wurde.
Oder selbst wieder nachfetten.

Autor:  geala [ Mittwoch 10. Januar 2007, 14:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Antwort, Susanna. Das da oben war meine Frage, ich war dämlicherweise nicht eingeloggt.

Den Stoff, den ich meine, gibt es bei Jörg Fraske (http://www.wollstoff.de). Er ist gewalkt und seiner Meinung nach gut für einen Mantel geeignet. Der Vorteil dort wäre halt auch, daß er mir den Stoff gleich passend einfärben würde.

Mir ging es eigentlich mehr um die "Atlasbindung". Wenn ich darüber z.B. auf wikipedia (na ja) lese, frage ich mich, ob es so etwas bereits in der Antike gab. Außerdem soll es nicht so strapazierfähig sein, was ja nun für einen Mantel nicht gerade toll wäre. In "Mode im antiken Griechenland" finde ich leider nichts über die Bindung, das Buch ist zu den Webarten sowieso etwas zurückhaltend.

Edit: ich habe jetzt gelesen (auf http://www.palais-arte.de/lexikon), daß Atlasbindung erst im 13. Jhr. n. Chr. im islamischen Bereich aufgekommen sein soll. Das wäre 1700 Jahre zu spät, schade. :roll:

Autor:  caiustarquitius [ Montag 22. Januar 2007, 14:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich würde eher einen Köper kaufen, die sind auf jeden Fall belegt, und sind von den Eigenschaften her auch prima.
:)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/