Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspis Training
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 12:41 
Philosoph
Philosoph
Offline

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 13:59
Beiträge: 1939
Vielleicht kennt es der eine oder andere wenn nicht dann schaut mal rein. Ist zwar kurz aber interessant.


http://www.youtube.com/watch?v=OjjU6tSUp34

Giasas Athineos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspis Training
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 06:53 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. August 2008, 10:15
Beiträge: 971
Wohnort: Bonn
Darstellung: versch. Frühitaliker
:mauer: Na, klasse. Stockfechten mit offener Deckung... Würde ich ja gern mal mit einer Kampflanze sehen! Teilweise ganz nett, aber im Endeffekt ziemlicher Unfug.

_________________
Achte nicht darauf, vielen Menschen zu gefallen, sondern nur wirklich wertvollen, denn Schlechten zu mißfallen, bedeutet für Dich nur Lob.
Seneca

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspis Training
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 10:58 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 27. März 2006, 17:57
Beiträge: 1209
Wohnort: Colonia Claudia
äh......

also im Frühmi kämpfe ich mit nem 1m Durchmesser Rundschild.....und den führt man sehr passiv.

Halte ich ebenso für groben Unfug, und was soll der seitliche Schlag mit der Rückseite der Lanze bitte sein??? Bloße Gefahr für meine eigenen Leute oder hat das auch nen tiferen Sinn? Vielleicht dem Gegner die Lanze reichen?

naja....

_________________
Semper paratus!
et
quem di diligunt, adulescens moritur.

"Tu regere imperio populos, romane, memento
-hae tibi erunt artes- pacique imponere morem,
parcere subiectis et debellare superbos."
- Vergil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspis Training
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:24 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 08:54
Beiträge: 14
Wohnort: Holtum /Wegberg
Darstellung: Hoplit 550 bc
ich denke auch, das dieser Kampfstil, die die beiden da gezeigt haben nicht wirklich so einsetzbar ist.
Ich kämpf jetzt auch schon seit ein paar Jährchen mit verschiedensten Schilden (Rundschild in 1m, 75cm und 50cm; Kiteschild, etc..) und so wie ich mein (oder meine?) Aspis einschätze ist solch ein offensiver und "bewegungsintensiver" Einsatz nicht auf Dauer machbar! Zumal auch nicht wirklich nötig, da durch Beinschienen eigentlich die ganze linke seite gedeckt ist.

Ich würde wie Quintus das Schild auch mehr passiv einsetzen, die Schläge über mich ergehen lassen, auf ne Lücke warten und das zustechen bzw. im Block das Schild einfach auf der Schulter hängen lassen und vorne einfach auf alles einstechen :D

Beste Grüße

Mikion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspis Training
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 14:25 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. August 2008, 10:15
Beiträge: 971
Wohnort: Bonn
Darstellung: versch. Frühitaliker
Tjarske hat geschrieben:
Ich würde wie Quintus das Schild auch mehr passiv einsetzen, die Schläge über mich ergehen lassen, auf ne Lücke warten und das zustechen bzw. im Block das Schild einfach auf der Schulter hängen lassen und vorne einfach auf alles einstechen :D

Das ist auch das, was man in den antiken Darstellungen sehen kann. Im Übrigen ist die Aspis ein Schild für feste Formationen (Phalanx), in denen man gar nicht den Platz hat, so irre rumzufuchteln wie in dem Video.

_________________
Achte nicht darauf, vielen Menschen zu gefallen, sondern nur wirklich wertvollen, denn Schlechten zu mißfallen, bedeutet für Dich nur Lob.
Seneca

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspis Training
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 19:00 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Ich würde mal gerne wissen was die beiden mit einem unserer 10 Kilo Aspides machen würden (und vorallem was der Sani danach alles tun müsste).......
Das ist wieder sowas, was mit einem Ultraleichtaspis geht aber nicht mit richtigem Gerät. Das Wort "teaching" ist hier ziemlich fehl am Platz........

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de