Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:57 BeitrÀge: 268 Wohnort: Hannover
Ich habe viel Neues aus der Serie gelernt. z.B.: 1. Wechsel der Reihen beim Kampf. (also hat Ars Dimicandi doch recht!) 2. Caesars Sohn war in Wahrheit von einem brutalen Trottel. (naheliegend) 3. Octavia war eigentlich lesbisch. Der frustierte Marcus Antonius muĂte sich da doch mit Machtspielen ablenken. 4. Servilia war eigentlich lesbisch, Caesar kriegte keine Kinder hin. Fazit: Brutus war Ergebnis unbefleckter EmpfĂ€ngnis. 5. Octavius bevorzugte schon frĂŒh Inzest, kein Wunder, was mit seiner Dynastie passiert ist. (mir war bisher nur bekannt, daĂ er sich als Jugendlicher fĂŒr eine Riesensumme an einen reichen Senator verkauft hat, aber das war wohl zu viel fĂŒr die Amis) 6. Viele Römer waren extrem vorgealtert. 7. Ein echter Römer trug schon immer eine Hose und StrĂŒmpfe. 8. Kleopatra war ein bemalter Junkie ohne groĂe Nase (kann Asterix irren?). 9. Caesar hatte doch keine Stirnglatze!
Ars Dimicandi hat bei dieser Serie in Bezug auf MilitÀr dort den wissenschaftlichen Berater gegeben!
_________________ Ein Genie lernt alles, von jedem. Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen. Der Dumme lernt nichts...., er weiĂÆĂâĂâŠĂž alles besser.
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 11:56 BeitrÀge: 283 Wohnort: Besigheim
mhm, gerade 4. könnte fĂŒr ein echtes Umdenken sorgen..... ich kann die BildĂŒberschrift schon lesen
Ein Poltern geht durch die Historiker... auf BBC lief eine Dokumentation nachdem Brutus das Ergebnis einer unbefleckten EmpfĂ€ngnis wĂ€re, Guido Knoop (Deutschlands bekanntester Historiker) hierzu: "Ich fand schon vor Jahren Beweise fĂŒr eine Parallel von Jesus und Brutus, es sind nicht nur die letzten beiden Buchstaben im Namen... erste Beweise fand ich vor 30 jahren wĂ€hrend ich an der Doku "Zeitzeugen: Deutschland 65 Jahre nach dem 2 Weltrkieg..." die diese Tage im ZDF lĂ€uft, gearbeitet habe... *rhababer sĂŒlz*
Salvete, Also mal ehrlich, ich habe mir nach der ersten halben Stunde der ersten Folge, den Rest erspart. Was die fehlende AthentizitĂ€t anbelangt, die ist nicht zu vertuschen, und ich hab Ahnung in Sachen nichtauthentischer Film (Als Grund dafĂŒr reicht ein Wort: "Abigag"). Und was den Rest angeht, ich meine gut ok, Kostenfaktor und so, aber es ist doch wirklich nicht nötig Massenszenen zu zeigen wo kein Schwxxx richtig ausstaffiert wurde nur um die Leute sagen zu hören : Boah sind dat viele! Und Ars Dimicandi als historische Beratung? Valete Strategos
Hab mich jetzt lange rausgehalten, aber ich muss meinen Senf doch mal in den Sauerkrauteintopf der gegenseitigen Liebe geben (schmeckt sonst nicht so gut )
Hey Leute, es ist eine Fernsehserie, bloĂ eine Fernsehserie. Wer sie dumm findet, soll sie sich nicht ansehen und fertig. Ich fĂŒr meinen Teil finde Rome gut, weil ich einfach keine AnsprĂŒche stelle. Und ja, ich finde auch, dass Gladiator ein klasse Film ist (auch da stellte ich keine AnsprĂŒche und dann wird man auch nicht enttĂ€uscht).
Also beruhigt euch, macht euch 'nen netten Abend und diskutiert bitte ĂŒber wirklich wichtige Dinge, anstatt eure Zeit damit zu verschwenden, auf mittlerweile 3 Seiten darĂŒber zu lamentieren, wie dumm doch Rome ist.
So, das war mein Ehrensenf, musste sein
_________________ Titus Flaminius
alias
Steffen Raudies
Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47 BeitrÀge: 3128 Wohnort: Swisttal
Mit dem kleinen Unterschied, das hier ein historisches Thema aufgegriffen wurde und dem Zuschauer suggeriert, "Geschichtsunterricht" anzusehen. Das Wort "authentisch" kommt in jedem Trailer und in jedem Spot und in jedem Merchandisingartikel vor.
Da sie es allen gestattet sich darĂŒber aufzuregen.
_________________ Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian
Galdiator find ich auch gut, wenn auch manchmal etwas arg pathetisch, sonst aber super.
Nervend ist bei Rome der Anspruch, es wĂ€re historisch recherchiert. Und das Argument des Geldes: das IST die teuerste Serie aller Zeiten!? Warum verpflichtet man nicht anstĂ€ndige Reenactment-Truppen, die bringen sogar die AusrĂŒstung mit!? Hat man in Teilen ja auch getan....Ars Dimicandi, Synaulia...(ĂŒber die QualitĂ€t kann man natĂŒrlich diskutieren)
und verpflichtet einen Historiker, einen ArchĂ€ologen und einen ArchĂ€otechniker fĂŒr die Dreharbeiten...kostet nicht viel, gibt ja genug Arbeitslose.
Nein, statt dessen macht man fast alles klischeehauft neu!
Wie gesagt, StraĂenzĂŒge, MĂ€rkte, Wohnungen...alles klasse.
Am meisten aber nervt mich etwas völlig anderes, dass die Protagonisten nĂ€mlich keine fĂŒnf SĂ€tze ohne irgendeinen FĂ€kalausdruck auskommen. Oder ist das die amerikanische PrĂŒderie, die hier ihre Vorstellung vom alten Rom wiedergibt?
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Zu dem Thema empfehle ich "Hollywoods Traum von Rom" von Marcus Junkelmann.
In dem Buch wird ja sogar dargelegt, das manche Filmemacher Historiker einstellen, nur um sie in der Danksagung zu erwÀhnen, "Bei der historischen Beratung half uns ....."
Wie heiĂt denn dieser Typ, der die Pfeifentaktik(Wechselnde Reihen im Gefecht), erfunden hat??? Ist der nicht Historiker?? Ich denke bei einer Doku standt das mal neben seinen Namen, oder gibt er das nur vor ???
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16 BeitrÀge: 2021 Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
nb. Im Stadtanzeiger stand heute, das der Set von "Rome" abgebrannt ist (Kurzschluss) ... das wĂ€re jetzt der, hm, wievielte Brand von Rom? (der Set von "Ben Hur" steht angeblich noch, also nicht wundern wenn es fĂŒr eine evtl. dritte Staffel hauptsĂ€chlich um Wagenrennen geht)
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 21:31 BeitrÀge: 131 Wohnort: Nuernberg
Also ich kann mich mit keinem der Charaktere identifizieren. Da sich aber am Ende der zweiten Staffel die meisten im Hades weiterstreiten koennen rechne ich mit keiner dritten Staffel. Ausser vielleicht wenn sie als Hauptcharaktere Wagenlenker nehmen.
Was wuerde ich als Hintergrund fuer einen antiken Film, eine antike Serie nehmen? Schwierig. Was immer geht sind Katastrophenfilme. Pompeji-Dokus sind praktisch sowas. Krimis wie die SPQR-Romanreihe geht auch, aber ich bezweifle, dass Detektive realistisch sind. Eine gute Verfilmung des goldenen Esels waere bestimmt sehenswert.
cepasaccus
_________________ kitty mea felis octodecim annos nata requiescat in pace. me per plurima vita comitabat. laeta mihique gaudium erat. desiderio eius angor.
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