Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

ZDF Expedition: Cäsars Spiel um die Macht
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=25&t=1168
Seite 1 von 2

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Sonntag 4. März 2007, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  ZDF Expedition: Cäsars Spiel um die Macht

Habt ihrs gesehen? Was wich ziemlich erstaunt hat ist dass die Legionäre Montefortino Helme, Kettenhemden und Ovalschilde trugen :shock: Allerdings Fehler wie nur eins oder gar kein Cingulum. Dann noch diese Lederpanzer der Offiziere die man schon von den ganzen Sandalenfilmen kennt :D Ausserdem tragen die Legionäre die fetten tortenheber Pugiones und dann auch noch an der falschen Seite. Also Gladius links und Pugio rechts:mad:
Also von der Ausrüstung das beste was ich je gesehen habe aber noch lange nicht perfekt. Es sind einfach immer noch zu viele Fehler drinnen. Viel zu aktiver Schildeinsatz und das Cornu des Conrnicien sieht auch ein wenig komisch aus. Die Soldaten benutzen ausserdem Hastae oder so was ähnliches :wink: :D

PS:
WOW, sie tragen sogar eine Subarmalis :D

Autor:  Publius [ Sonntag 4. März 2007, 21:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich fands die bisher beste Doku aus dem Zeitraum.

Autor:  L-I-LENTULUS [ Sonntag 4. März 2007, 22:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Jo das war echt mal überraschend und dann auch noch vom ZDF der in letzer Zeit nicht damit geglänzt hatte.

Autor:  Rappen [ Montag 5. März 2007, 12:21 ]
Betreff des Beitrags: 

hey, hat das jemand von euch mitgeschnitten? habs verpasst, seufz :cry:

Autor:  Tiberius [ Montag 5. März 2007, 12:30 ]
Betreff des Beitrags: 

geht mir nicht anders, auch verpasst :(

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 5. März 2007, 14:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich schließe mich an, dass es bislang das Beste war, was diese Doku Reihen gebracht haben.
Der Gesamteindruck hat weitestgehend gestimmt.
Fehler gabs natürlich trotzdem jede Menge, aber nichts, was mich dazu bewegen würde, diese Sendung als unsehenswert abzustemplen.
Im Gegenteil, fand ich, gerade in dem 45 minütigen Rahmen diese Sendung um Welten besser, als die Serie Rome.

Witzig dabei: Cato der Serie Rome spielte hier nun Marcellus.

Ein wenig bedauerlich fand ich das umgreifend flauschige der Bekleidungskunde. Da trug jeder da scheinbar frisch abgezogene Fell irgendeines Tieres um die Schultern, und bei den Kelten handelte es sich umso mehr wieder um felltragende, ungewaschene, "chaotische" (O-Ton) Barbaren.

Inhaltlich war der Überblick ebenfalls sehr gelungen, auch hier eher Detailfehler, die für Einsteiger und Laien denke ich jedoch absolut irrelevant sind, etwa dass die Legion den Kampf vor Alesia vor ihren Schanzen annimmt, statt wie bei Caesar zu lesen die Gallier sogar des nächtens mit Leitern und Haken anrücken.
Auch gefehlt hat mir die berühmte "Quiritenrede", statt dessen hat man sich einfach bemüht ein charakterlich schlechtes Bild von Caesar zu liefern.

Aber wie gesagt, das Beste bisher dagewesene, eine runde Sache, zudem unterhaltsam.

Autor:  cepasaccus [ Montag 12. März 2007, 22:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist das Dokufiction? Mir ist bei dieser Doku nicht so ganz wohl weil:
  • es nicht viel anders erscheint als Rome,
  • zwangslaeufig etwas erfundenes (wusste garnicht, dass es Frauenkleider mit so einem Ausschnitt gab) dabei sein muss, das man nicht vom nicht-erfundenen unterscheiden kann und
  • nicht einmal das, was "nicht erfunden" ist, unbedingt sicher so passiert ist. (War denn wirklich ein antiker Berichterstatter zusammen mit den letzten Getreuen bei Neros Ende dabei?)
Der gleichzeitig laufende Beitrag ueber die Nebra-Scheibe fand ich da besser.

cepasaccus

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 13. März 2007, 00:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Nerofolge fand ich abstoßend aufgemacht und, wie schon bei Caesar, extrem eingefärbt.
Da war der gute Eindruck wieder weg...

Autor:  Authari [ Dienstag 13. März 2007, 21:03 ]
Betreff des Beitrags: 

...Ustinov Rules !...

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Freitag 4. Mai 2007, 18:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Am Sonntag um 19:30 oder 20 kommt wieder so was: Aufstand der Juden, oder so...

Autor:  Tiberius [ Freitag 4. Mai 2007, 18:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir kommen am So. erst aus HH zurück... ob das noch reicht *murmel*

Autor:  Iulus [ Freitag 4. Mai 2007, 19:24 ]
Betreff des Beitrags: 

@Gaius Stertinius Paulus:
Zitat:
Dann noch diese Lederpanzer der Offiziere die man schon von den ganzen Sandalenfilmen kennt


Ich hab die Folge leider verpasst und hab diese Lederpanzer daher nicht gesehen,aber solange es keine Centurionen waren,ist gegen einen Lederpanzer doch nichts auszusetzen...

Autor:  Ariston [ Samstag 22. September 2007, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZDF Expedition: Cäsars Spiel um die Macht

Ich habs die Tage nochmal gesehen.
Naja, mein ich das nur oder ist Caesar ein wenig Speckhämm mäßig metrosexualisiert???
"Das ist nur......, Fledermausblut mit Öl vermischt....., es soll gut für die Haut sein"
Kosmetikwerbung im alten Rom???

Ahja, aber über Alexander lästern.........

Autor:  Flavius Vespasianus [ Dienstag 20. November 2007, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZDF Expedition: Cäsars Spiel um die Macht

also ich finde das in noch keiner dokumentation bisher so viel wert auf historisch genaue ausrüstung gelegt wurde. sonst rennen doch immer nur die "standart"-römer über den bildschirm, aber hier hat man wirklich darauf geachtet, dass die ausrüstung auch zur jeweiligen zeit gepasst hat...natürlich ist es auch noch nicht perfekt...aber ein sehr guter anfang :)

hab mir die die dvd dazu jetzt gekauft...kann man nur empfehlen, denn da ist noch ein bonusfilm über das leben eines gladiators drauf...auch klasse gemacht...wenn man auch sagen muss, dass da einige ausrüstungsgegenstände aus dem film GLADIATOR übernommen wurden...kein witz...wer die staffel hat sollte darauf achten...da rennen 1:1 kopien der Prätorianer aus gladiator rum ^^ liegt vll daran, dass ridley scott den film unterstützt hat....da sei auch noch angemerkt, dass bei der folge "Aufstand der Juden" die Jerusalem Kulisse aus dem Film "königreich der himmel" stammt :lesen:

Autor:  Flavius Vespasianus [ Samstag 24. November 2007, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZDF Expedition: Cäsars Spiel um die Macht

tststs in der nero-folge finden gladiatorenkämpfe im kolosseum statt...und das obwohl es unter nero noch gar net existiert hat ^^ faszinierend...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/