Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Ovids Lemuria
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=24&t=114
Seite 1 von 1

Autor:  Authari [ Dienstag 6. Dezember 2005, 23:25 ]
Betreff des Beitrags: 

...was zum teufel ist ein Lemuria Ritus?



Autharius nixwissus



bin natürlich dabei... :axt:

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 6. Dezember 2005, 23:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Lemuren sind die Geister der Toten, die sich aus aus einem bestimmten Motiv an ihren alten Wohnort binden.
Man fürchtete von ihnen ohne den Ritus eine Art Heimsuchung.
Es gibt dem Festkalender zur Folge drei Tage im Mai, an denen sie beschworen und besänftigt / vertrieben werden, 9. 11. und 13. Mai.
Um Mitternacht geht der Pater familias barfuß über den Grund, hält dabei daumen und zeigefinger zum magischen Kreis geschlossen und wirft, nach ritueller Handwaschung schwarze Bohnen hinter sich wobei er eine gewisse Formel von sich gibt, neun mal. Abschließend schlägt er nach erneuter Waschung eine Glocke oder etwas Bronzenes und ruft wieder neun mal eine Formel, welche die Verstorbenen zum gehen auffordert.

Der liebe Ovid war so nett uns das zu überleifern, und wie wir ihn kennen hat er da auch ein wenig gefuddelt und aufgebauscht, aber im großen und ganzen dürfte es dem entsprechen was real war.

Nebenbei, an den Tagen zu heiraten bedeutet Unglück! :D

Autor:  Susanna [ Mittwoch 7. Dezember 2005, 09:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Tobi, was steht im lateinischen Text für ein Wort für "Glocke"?
tintinabulum oder cymbalum?
Wäre wichtig!
:roll:

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 7. Dezember 2005, 20:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab keine lateinische Ausgabe zur Hand, bilde mir aber ein mich zu erinnern dass weder noch verwendet wurde und es sich dabei um eine alte Interpretation des "Bronzeschlagens" handelt.
Ich schau aber nach sobald ich kann.

Autor:  Cleopatra Aelia [ Donnerstag 8. Dezember 2005, 22:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Salvete Tiberi et Susanna,

hier könnt Ihr lateinische Texte mit der deutschen Übersetzung finden:

http://www.gottwein.de/Lat/lat_textestart.php

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 9. Dezember 2005, 08:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin Aelia :D (3 h Schlaf machen etwas euphorisch, entschuldige)
da sind zum einen Ovids Festkalender nicht mit eingegeben (wie so oft), zum anderen kann ich von Gottwein die aktuelle Seite nur empfehlen
http://www.gottwein.de/roge/rom_hist.php
bzw.
http://www.gottwein.de
Dem Herrn sei dank endlich wieder online. Ich fürchte wir entfernen uns aber gerade vom Thema :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/