Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Grundausstattung
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=958
Seite 1 von 3

Autor:  Decimus [ Sonntag 17. Dezember 2006, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Grundausstattung

Salve

vielen Dank nochmal für den tollen Bastelnachmittag in Rheinbrohl am 2. Dezember. Ist jetzt auch schon wieder was her, aber die Zeit vergeht ja so schnell :(.
Ich möchte step by step damit anfangen mir die Ausrüstung eines Legionärs des späten 1. Jahrhundert anzuschaffen. Dazu wollte ich erst einmal zumindest mit der Grundausstattung anfangen. Gibt es Schnittmuster oder Anleitungen zur Erstellung von z.B. Tunika, Caligae etc. und womit fange ich am besten an? Wie habt ihr angefangen?

Grüße
Jerome

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Sonntag 17. Dezember 2006, 18:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich habe mit Tunika, Mantel und (selbstgebastelten :D )Caligae angefangen. Vom Schuhebasteln rate ich dir dringend ab. Ausser du bist Schuhmacher oder so was. Naja und mit der Ausrüstung hab ich dann auch schon meine erste Veranstaltung gefahren. Schnittmuster hab ich leider nicht aber da können dir die anderen sicher helfen. :) Freut mich das du mitmachst :daumenhoch:

Autor:  Decimus [ Sonntag 17. Dezember 2006, 19:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Paul,
ich hatte mal eine Ausbildung als Orthopädieschuhmacher angefangen aber nach ein paar Monaten aufgehört. Gott sei Dank! :) Leider ist bei mir bis auf ein paar Grundkenntnisse über die Jahre alles abhanden gekommen :wink:. Aber wie hast du dir deine Caligae gebastelt, hattest du Vorlagen oder so etwas wie ein Anleitung?

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 17. Dezember 2006, 21:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve Jerome,
ich hoffe du hattest die Rundmail zu den Terminen bekommen. Wenn du zu einem davon kommst kann ich dir ein paar Skizzen und Bauanleitungen mitbringen.
:)

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Sonntag 17. Dezember 2006, 22:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Sonst gibts im Internet Massen an Schnittmuster. Allerdings konnte ich eben nicht viel mit denen anfagen :D

Autor:  Susanna [ Montag 18. Dezember 2006, 10:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Artikel von A.Sturm im Karfunkel Codex "Römer". ;-)

Autor:  Decimus [ Montag 18. Dezember 2006, 20:53 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Susanna vielen Dank für den Tipp habe mir die entsprechende Karfunkel Ausgabe geordert.

@ Tobias auf das Treffen am 06. - 07.01 würde ich gerne kommen, bin aber noch nicht 100% sicher, weil ich warscheinlich ein paar Tage bis ca. 05.01 in Stuttgart bin, müsste aber eigentlich klappen. Wo macht ihr das Treffen?

Autor:  Tib. Gabinius [ Samstag 23. Dezember 2006, 21:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Es sieht so aus als würde es wieder in Rheinbrohl stattfinden.

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Mittwoch 3. Januar 2007, 13:02 ]
Betreff des Beitrags: 

wie siehts mit dem mitnehmen aus? kann mich jemand (namentlich du tiberius :) ) in bonn (oder die station vorher, an deren name ich jetzt nicht kenne) abholen und mitnehmen??

vale
sebastian

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 3. Januar 2007, 13:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Du meinst Sechtem? Klar, kann.
Ich wollte hie spätestens gegen 10 los

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Freitag 5. Januar 2007, 02:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Scheint so als wenn lentulus mich mitnehmen kann, wäre für dich auch praktischer, er sagt mir aber noch bescheid. Ich sag dir Freitag Abend bescheid.

Vale
Sebastian

Autor:  Rappen [ Montag 12. Februar 2007, 12:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve,
ja die Frage beschäftigt mich auch! Bin seit gestern hier und interessiere mich generell wie man hie " normal und gut " (grins) startet. Wo gibt es denn die Schnittmuster für Tunicae und Schuhe?

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 12. Februar 2007, 16:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve und willkommen,
Schnittmuster für Caligae findest du hier:
http://www.larp.com/legioxx/calpat.html

Tunica findest du bei uns hier http://www.erste-legion.de/deutsch/main ... bekleidung

oder hier http://www.larp.com/legioxx/tunic.html

Autor:  Rappen [ Montag 12. Februar 2007, 20:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve,

danke für die Hinweise der Patterns für Caligae!! Erfahrungsgemäß
ist das eine knifflige Arbeit... gibt es Arbeitsgruppen oder Projekte, an
denen man das mit mehreren machne kann? Oder... passable Caligae
zu kaufen? Viele Fragen weil ich .... hier neu bin. Ok, aber wie heisst es?
Carpe diem...

bis dahin
Dieter

P.S. Ihr habt ja alle... lateinische Namen... muss man die "erdienen"? (grins)

Autor:  L-I-LENTULUS [ Montag 12. Februar 2007, 20:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Kein Problem wie schon gesagt sind Fragen immer Willkommen.

Ja wir treffen uns ein paar Mal im Jahr um unsere Ausüstung Gemeinsam aufzurüsten und zu verbessern. Leider hast du dazu 2 Tage zu spät angerufen den so ein Einsatz war das letzte Wochenende.

Aber es kommt bestimmt bald wieder einer.

Die Lateinischen Namen geben wir uns zu 2/3 Selbst und 1/3 wird von der Gruppe verliehen. Aber dazu kannst du am besten hier nachlesen

http://flavii.de/deutsch/main.php?main=zivil=namen

Wenn du Lust hast kannst du zum n. Training einfach mal mitkommen, kannst ja bei mir dann mitfahren. Dürfte ja kein Umweg sein, über Aufderhöhe müsste ich eh um auf die A3 zu kommen. :D :D :D :D

Hoffe es hat dir dies etwas geholfen.

Vale

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/