Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Das Pflegen seines Allerheiligesten
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=906
Seite 1 von 1

Autor:  Gisalhari [ Sonntag 3. Dezember 2006, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Das Pflegen seines Allerheiligesten

So wie oben schon beschrieben, wollte ich einfach mal fragen, wie man seine Klinge richtig behandelt. Da bei mir mittlerweile schon ein wenig Flugrost ;) angesetzt hat ist also Eile geboten.

MfG Gisalhari

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 3. Dezember 2006, 17:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatte ich dir doch auf dem Basteltag erklärt :D

Erstmal mußt du den Flugrost wegbekommen, am besten indem du erstmal eine Mischung aus Pflegeöl und Rostentferner darauf gibst, z.B. WD40 oder ähnliches.
Laß es einwirken und entferne es mit etwas geeignetem, also NICHT mit Stahlwolle, die deine Klinge nur zerkratzt. Reinigungstücher meiden, neutrale, weiche Tücher sind empfohlen. Reinigungsfließ z.B. eignet sich recht gut um danach noch vorhandenen Rost wegzupolieren.
Danach die Klinge wieder mit einem Waffenöl oder Pflegeöl erst dick einpacken, dann das Öl bis auf eine Hauchdünne Schutzschicht wieder entfernen, so bleiben die Poren des Metalls dicht. Dazu eignen sich neben WD40 auch Ballistol und Silikonöl.
Ich selbst greife auch recht gerne auf das wohlduftende Nelkenöl zurück, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Autor:  Gisalhari [ Montag 4. Dezember 2006, 22:42 ]
Betreff des Beitrags: 

danke für deine schnelle Antwort,

musste nochmal im Forum nachfragen, da ich vorgestern schon wieder alles vergessen hatte... :)

MfG Gisalhari

Autor:  caivs quintvs [ Freitag 29. Dezember 2006, 20:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Salvete,
habe mein Gladius, das ich günstig gebraucht erworben habe, mit diversen Mitteln vom Flugrost gereinigt, angefangen über 00-er Stahlwolle über Schleifpolierpate etc. Rost ist weg. Allerdings sind ein paar Kratzer drin.
Mit was bekomme ich die am besten weg ?

Caivs

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 29. Dezember 2006, 22:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Uha, falls du vorhast erneut mit Stahlwolle ran zu gehen lohnt sich der Aufwand nicht, da sie dann sofort wieder erscheinen werden.
Ansonsten gibt es verschiedene Methoden, von starken Poliersteinen bis hin zum sauberen abschleifen.
Da ich keine Ahnung habe wie tief die Kratzer sind, würde ich ggf. mal zu einer Messerhandlung gehen, die sowas normalerweise auch behandeln und dort anfragen.

Autor:  sagittarius [ Samstag 30. Dezember 2006, 17:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Ganz feines Schleifpapier, 00 Stahlwolle, oder Polierflies
Je nach Kratzertiefe.

Aber "Das Pflegen seines Allerheiligesten"
Schauen das der Bogen trocken bleibt, nie ohne Pfeil abscheißen, nicht zu laneg aufgespannt lassen :P :D

Autor:  caivs quintvs [ Samstag 30. Dezember 2006, 20:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Tipps, Messerhandlung wäre wohl nicht schlecht. Übrigens habe ich den Griff (Holz/Knochen) mit Olivenöl geputzt. Gibt echt nix besseres. Das Teil sieht aus wie neu. Was mich wunderte ist, das auch der Knochengriff das Olivenöl so stark aufsaugte. Egal, ein geniales Ergebnis und ich kanns nur empfehlen.

caivs
:D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/