Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Provinzaltrömische Tracht
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=843
Seite 1 von 1

Autor:  Nagaroonia [ Freitag 3. November 2006, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Provinzaltrömische Tracht

Salve

Kann mir einer Infos zu einer Frauentracht einer Provinz Römerin am Limes in 2. Jahrhundert n. Chr. geben?

Michaela

Autor:  Susanna [ Freitag 3. November 2006, 17:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Welche Provinz? :D

Autor:  Marcus Asprenas [ Freitag 3. November 2006, 21:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke sie meint Obergermanien :?

Aber einen Limes gab es ja auch in Afrika, Arabien, England, und Österreich.

Also deine Frage ist berechtigt :D

Autor:  Nagaroonia [ Samstag 4. November 2006, 12:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich meinte den Limes den Germanischen Grenzwall.
Verzeiht wenn ich noch nicht so römerfest bin als Keltendarstellerin ich fange mich doch grade erst an damit auseinander zu setzen.. :D

Michaela

Autor:  Susanna [ Samstag 4. November 2006, 15:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn du bis jetzt Keltendarstellung gemacht hats, nimm doch eine "norisch-pannonische" oder eine "treverische" Tracht.

Am besten guck mal bei Rete Amicoum in der Galerie die römischen Trachten durch:
http://www.rete-amicorum.de/indexd.html

Autor:  Authari [ Sonntag 5. November 2006, 13:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve, wenn du interesse hast an : 2. Jh, provinzialrömisch, Norisch,Panonisch,wir sind in Alverskirchen, also umme Ecke,meldet euch doch mal :wink:

Autor:  Nagaroonia [ Dienstag 7. November 2006, 11:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Alverskirchen ist ja wirklich nicht weit von uns, man könnte sich ja mal treffen.

Zitat:
http://www.rete-amicorum.de/indexd.html


Die Seite hatte ich mir schon gemarkert.

Michaela

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 21. Dezember 2006, 02:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Hat sich das inzwischen von selbst geklärt oder ...?
Ich bin wirklich nicht der Bekleidungsfachmann (zu meinem ewigen Leidwesen reichts gerade für das Grundlegendste), aber ich kan nein wenig Literatur empfehlen.

Falls die Englischkentnisse gut sind sollte man da erstmal zum Croom greifen."Roman clothing and fashion".
Trocken aber sehr erläuternd ist der Beitrag von A. Böhme in der Reihe "Aufstieg und Niedergang der römischen Welt", in Band 11 oder 12 zu "Tracht - und Bestattungsriten in den germanischen Provinzen und der Belgica" womit der germanische Limes immerhin halbwegs abgedeckt ist.

Im gleichen Band hat Garbsch auch zur norisch pannonischen Tracht geschrieben.

Ich hoffe die beiden bringen dich erstmal weiter.

Autor:  Susanna [ Donnerstag 21. Dezember 2006, 11:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Oder auch:

J. Garbsch, Die norisch-pannonische Frauentracjt im 1. und 2. Jahrhundert
(München 1965).

Gibts als Monographie im beschen Kartoneinband. :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/