Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Winterausrüstung ?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=832
Seite 1 von 1

Autor:  caivs quintvs [ Donnerstag 19. Oktober 2006, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Winterausrüstung ?

Was zieht ihr denn so im Winter an ? Ich habe nun eine langärmelige Tunika und ein paar (gallische)Hosen für den Stand am historischen Weihnachtsmarkt.

caivs

Autor:  Tib. Gabinius [ Samstag 21. Oktober 2006, 02:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Schweigen im Walde der Betroffenen heißt: die wenigsten verfügen über eine adäquate Winterausstattung. Ich übrigens auch nicht.
Das Problem dabei: wir wissen nichts darüber. Die Berichte schweigen, die Bilder zeigen uns nur den Sommer.

Aber man kann folgendes annehmen:
Die Herren griffen zu ihren Mänteln (saga oder paenulae), vermutlich recht früh auch zu den 3/4 Hosen (feminaliae) und / oder Wickeln (fasciae).
Vermutlich nahm man auch die "dickere" Wolltunica aus dem Schrank.

Das ist, wie gesagt, nicht viel, aber vielleicht reicht es ja schon :)

Autor:  Susanna [ Samstag 21. Oktober 2006, 10:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Nimm für eine Paenula Wolle und walke sie, dann hast du guten Schutz (proved trough Selbsttest :D ) gegen Wind und Regen.
Oder Wolle, die nicht entfettet ist.

Autor:  Miles [ Mittwoch 25. April 2007, 16:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir machen eigentlich jedes Jahr im Januar/Februar ein Winterlager. Dabei wird die Winterausrüstung getestet. Die besteht bei mir aus:
- Wolltunika langarm (darunter je nach Kälte Leinentunika langarm, Leinentunika kurzarm, Untertunika)
- Kurze Hosen
- Filzsocken
- Penula

So gekleidet hatte ich selber noch nieh gefrohren, und es war zum teil wirklich saukalt. Wir hatten auch schon Schnee, Regen und Sturm.

Autor:  Authari [ Mittwoch 25. April 2007, 17:25 ]
Betreff des Beitrags: 

wo macht ihr das, und : Kann ich /oder mehr von uns da mitmachen?????????

Autor:  Miles [ Donnerstag 26. April 2007, 15:26 ]
Betreff des Beitrags: 

In den letzten paar Jahren führten wir jeweils ein Wochenendlager in der nähe von Schaffhausen in einer alten Römerwarte am Rhein durch. Dies ist für uns so der wiedereinstieg nach der Winterpause.
Ich denke, für euch wohl etwas sehr weit bis zu uns...!!??

Wenn interresse besteht müsste man das bei uns mal besprechen.
Aber jetzt kommt ja zuerst die Sommersaison 8)

Autor:  Miles [ Donnerstag 26. April 2007, 15:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich versuche mal ein paar Fotos vom Winterlager 05 reinzustellen. Mal schauen ob's klappt... :?
Bild
Bild

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Donnerstag 26. April 2007, 16:35 ]
Betreff des Beitrags: 

brrrrrr, aber schöne Bilder. Wie habt ihr euch die Beine warmgehalten??

Autor:  L-I-LENTULUS [ Donnerstag 26. April 2007, 21:14 ]
Betreff des Beitrags: 

schöne Bilder

Autor:  Miles [ Freitag 27. April 2007, 10:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier noch ein Foto vom Winterlager 06.
Bild
Ich habe folgende "Schichten" an:
Untertunika, Kurzarmtunika, Langarmtunika (alles Leinen), Wolltunika langarm, Subarmalis, Segmentata
An den Beinen 3/4 Hosen (Feminalia) aus Wolle (einige haben auch welche aus Leder) und an den Füsen Filzsocken (Tibialia)
Auf dem Foto sind die Hosen noch zu weit. Sie sind unterdessen abgeändert und enger.
Noch aufrüsten könnte man mit zusätzlichen Lagen Tuniken sowie mit dem Sagum oder Penula.
So ausgerüstet hatte ich noch in keinem Winterlager kalt. Die Filzsocken geben auch bei nassen Füssen noch warm. Das einzige Problem wo man achten muss, ist dass man nach körperlicher betätigung sich danach nicht auskühlt und erkältet.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/