Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterausrüstung ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2006, 19:42 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:56
Beiträge: 117
Wohnort: Saarland
Was zieht ihr denn so im Winter an ? Ich habe nun eine langärmelige Tunika und ein paar (gallische)Hosen für den Stand am historischen Weihnachtsmarkt.

caivs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 02:10 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Schweigen im Walde der Betroffenen heißt: die wenigsten verfügen über eine adäquate Winterausstattung. Ich übrigens auch nicht.
Das Problem dabei: wir wissen nichts darüber. Die Berichte schweigen, die Bilder zeigen uns nur den Sommer.

Aber man kann folgendes annehmen:
Die Herren griffen zu ihren Mänteln (saga oder paenulae), vermutlich recht früh auch zu den 3/4 Hosen (feminaliae) und / oder Wickeln (fasciae).
Vermutlich nahm man auch die "dickere" Wolltunica aus dem Schrank.

Das ist, wie gesagt, nicht viel, aber vielleicht reicht es ja schon :)

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 10:26 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Nimm für eine Paenula Wolle und walke sie, dann hast du guten Schutz (proved trough Selbsttest :D ) gegen Wind und Regen.
Oder Wolle, die nicht entfettet ist.

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 16:22 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Wir machen eigentlich jedes Jahr im Januar/Februar ein Winterlager. Dabei wird die Winterausrüstung getestet. Die besteht bei mir aus:
- Wolltunika langarm (darunter je nach Kälte Leinentunika langarm, Leinentunika kurzarm, Untertunika)
- Kurze Hosen
- Filzsocken
- Penula

So gekleidet hatte ich selber noch nieh gefrohren, und es war zum teil wirklich saukalt. Wir hatten auch schon Schnee, Regen und Sturm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 17:25 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2005, 18:12
Beiträge: 490
Wohnort: Münster
wo macht ihr das, und : Kann ich /oder mehr von uns da mitmachen?????????

_________________
Authari
Leg. Comitatenses MINervii





...aus nachvollziehbaren Gründen wurde das tragen von Pickelhauben bei den Ballontruppen untersagt..


...Arschbacken und Kuchenbacken... sind beides backen, haben aber trotzdem nichts Gemeinsam...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 15:26 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
In den letzten paar Jahren führten wir jeweils ein Wochenendlager in der nähe von Schaffhausen in einer alten Römerwarte am Rhein durch. Dies ist für uns so der wiedereinstieg nach der Winterpause.
Ich denke, für euch wohl etwas sehr weit bis zu uns...!!??

Wenn interresse besteht müsste man das bei uns mal besprechen.
Aber jetzt kommt ja zuerst die Sommersaison 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 15:53 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Ich versuche mal ein paar Fotos vom Winterlager 05 reinzustellen. Mal schauen ob's klappt... :?
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 16:35 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:09
Beiträge: 1082
Wohnort: Bonn, Bad Godesberg
brrrrrr, aber schöne Bilder. Wie habt ihr euch die Beine warmgehalten??

_________________
Gaius Stertinius Paulus
oder Paul Strobel
---
Legio I Flavia Minervia Pia Fidelis Domitiana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2007, 21:14 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:43
Beiträge: 2419
Wohnort: 42659 Solingen
Darstellung: Miles Gregarius
schöne Bilder

_________________
Bild
www.flavii.de ::: Forum Romanumque ::: www.erste-legion.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2007, 10:22 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Hier noch ein Foto vom Winterlager 06.
Bild
Ich habe folgende "Schichten" an:
Untertunika, Kurzarmtunika, Langarmtunika (alles Leinen), Wolltunika langarm, Subarmalis, Segmentata
An den Beinen 3/4 Hosen (Feminalia) aus Wolle (einige haben auch welche aus Leder) und an den Füsen Filzsocken (Tibialia)
Auf dem Foto sind die Hosen noch zu weit. Sie sind unterdessen abgeändert und enger.
Noch aufrüsten könnte man mit zusätzlichen Lagen Tuniken sowie mit dem Sagum oder Penula.
So ausgerüstet hatte ich noch in keinem Winterlager kalt. Die Filzsocken geben auch bei nassen Füssen noch warm. Das einzige Problem wo man achten muss, ist dass man nach körperlicher betätigung sich danach nicht auskühlt und erkältet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de