Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

lorica hamata "Strickmuster" gesucht
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=787
Seite 1 von 6

Autor:  caivs quintvs [ Samstag 26. August 2006, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  lorica hamata "Strickmuster" gesucht

Suche ein "Strickmuster" für ein röm.Kettenhemd des 1.Jhdts.
Nehme ich 8er oder 10er Ringe ? Bezugsquellen ?

Möchte mir über Winter eines bauen

:D
caivs

Autor:  Tib. Gabinius [ Samstag 26. August 2006, 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 

8er Ringe, flach und genietet wären angebracht wenn du es wirklich ganz original haben willst :)
Brünierung und derlei würde ich weg lassen, allerdings gibt es sogar "eingewebte" Bilder und andersfarbige Ringe.

Autor:  caivs quintvs [ Sonntag 27. August 2006, 19:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Tja, und ein Strickmuster ? Hast Du keines ?

caivs
:roll:

Autor:  Publius [ Sonntag 27. August 2006, 21:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Was meinst du mit Strickmuster???
Normal ist ein 4in1-System.
Oder meinst du den Schnitt?

Autor:  caivs quintvs [ Montag 28. August 2006, 19:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
ja klar, ich meine den Schnitt, sorry :roll:

caivs

Autor:  Publius [ Montag 28. August 2006, 20:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Standardschnitt für ein einfaches Kettenhemd ohne Schulterdoppelung ist normalerweise der eines T-Shirts. Ich habe meines so gemacht und durch häufiges Anprobieren bei der Arbeit angepasst.
Empehlenswert zu diesem Thema:
Marcus Junkelmann, Die Legionen des Augustus.

(Ein Hemd mit Schulterdoppelung ist einfach nur rechteckig)

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Mittwoch 30. August 2006, 20:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve

Perfekte Ringe wäre ausgestanzt und hätten einen Innendurchmesser
von ca 6 mm. das Ausgangsblech hat bei orginal Kettenhemden ein Stärke von
ca 1,2 mm gehabt.
Welchen Teil des ersten Jahrhunderts meinst Du ?
Im frühen ersten Jahrhundert hat man die Hemden mit Schulterdopplung getragen
in der zweiten Hälfte kamen dann Hemden mit kurzen Ärmeln auf.
Bei der Schulterdopplung gibt es auch noch zwei Typen :
1. "klassisch" U-förmig
2. cape-förmig
Der zweite Type wurde später getragen

vale
Marcus

Autor:  caivs quintvs [ Donnerstag 31. August 2006, 19:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve,
1.Jhdt. unter Tiberius meine ich. Also bräuchte ich Schulterdopplung. Wie krieg ich die hin ?

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Donnerstag 7. September 2006, 19:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Einfach ein Stück Kettenhemd der richtigen Größe und Form ketteln
und dann am Rücken des Hemdes mit weiteren Ringen befestigen.

Oft wird die Schulterdopplung auch noch am Rand mit Leder o.ä. umkleidet.

Die Größe der Dopplung ist auf verschieden Denkmälern übriges sehr
unterschiedlich, die Variation geht von winzig (3 Finger breite Schenkel auf der
Schulter, bis knapp über das Schlüsselbein) bis zur Verdopplung des
Gesamtgewichtes. - man hat also Spielraum ohne den Anspruch auf eine
korrekte Reproduktion aufgeben zu müssen.

Autor:  Flavius Vespasianus [ Dienstag 20. November 2007, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: lorica hamata "Strickmuster" gesucht

hm das mit dem kettenhemd selber"basteln" ist sehr interessant....gibt es denn dazu keine komplette anleitung? :) würd mir auch gerne versuchen eins zu machen...aber ich hab einfach keinen peil was man dazu alles braucht ^^ was für werkzeuge werden benötigt? wieviele ringe ca für einen 1.90m großen menschen :roll: ? wie fasst man den schulterschutz in leder ein? wie lang sollten die ärmel sein um nicht total unhistorisch zu sein? wie lang sollte das kettenhemd insgesamt sein (knielänge, hüfte?)....ihr seht schon fragen über fragen gefolgt von noch mehr fragen :lesen:

Autor:  Tiberius [ Dienstag 20. November 2007, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: lorica hamata "Strickmuster" gesucht

über das grundsätzliche Herstellen eines Kettenhemdes bekommst Du hier ne Menge an Infos http://www.kettenhemd-anleitung.de/ auch die 5 in 1 Technik ist dort sehr gut beschrieben. Für die Produktion wird u.a. eine besondere Zange empfohlen (nicht auf der Seite), hab nur gerade den Namen vergessen.... sie aber zu Hause liegen :) Bissel googlen und Du findest sie. Gibts für ein paar Euro fuffzich im Baumarkt.

Wenn Du weisst welches Material Du nimmst und die Zangen hast, kannst Du wahrscheinlich schon wochenlang "schuften" bis Du das Schnittmuster brauchst ;)

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 20. November 2007, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: lorica hamata "Strickmuster" gesucht

Was die Länge angeht: eher kurz bis verschwindend.
Auf dem Bild unseres Sermonius kann mans gut erkennen:
http://flavii.de/bilder/2007/G%20Divers ... bereit.jpg

Autor:  Tiberius [ Dienstag 20. November 2007, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: lorica hamata "Strickmuster" gesucht

sogar mit antiker Sonnenarmbanduhr :eek:

da klappt man den Dorn noch hoch :lol: :D

Autor:  Flavius Vespasianus [ Dienstag 20. November 2007, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: lorica hamata "Strickmuster" gesucht

hehe gut, dann mal schaun, ob ich mir die schufterei antu ^^

Autor:  Miles [ Dienstag 20. November 2007, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: lorica hamata "Strickmuster" gesucht

Auch ganz brauchbar (zwar aus der Mitelalter-ecke, aber die Verarbeitung ist recht gut dargestellt:

http://www.tempora-nostra.de/cgi-bin/wd ... 1&thema=15

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/