Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Carbatina Schnittmuster gesucht
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=771
Seite 1 von 3

Autor:  caivs quintvs [ Montag 14. August 2006, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Carbatina Schnittmuster gesucht

Salvete,
habe mir die Sonderausgabe über die Römer von der Zeitschrift "Karfunkel" zugelegt, darin eine Bauanleitung für Carbatinae.
Leider haben die guten Leute ein Schnittmuster vergessen. Kennt jemand einen Download ?

ciavs

Autor:  beinschnitzer [ Freitag 15. Dezember 2006, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Schnittmuster für Carbatinae

Slave Caivs,

laß lieber die Finger von den "Karfunkel-Carbatinae". Das Schnittmuster dafür hat mal vor Jahren die Saalburg verkauft. Es handelt sich dabei um einen stark vereinfachten Schnitt für germanische(!) Bundschuhe. Außerdem entspricht die Fersennaht so nicht den Originalen, diese wurden meist mit dünnen Lederriemen im Überwendlingstich genäht.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gern Schnittmuster römischer Carbatinae zukommen lassen. Zur Zeit habe ich drei verschiedene Typen:
Feldberg 701, 704 und Welzheim Typ A. Die Prototypen die ich bisher nach diesen Schnitten gebaut habe funktionieren sehr gut.

Natürlich kann ich Dir vorab auch Bilder der fertigen Schuhe zukommen lassen.

Vale

IVLIVS SECVNDVS GLADIVS

Autor:  Marion [ Montag 18. Dezember 2006, 13:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
germanische(!) Bundschuhe


1. Was soll das Ausrufezeichen?
2. Paßt ja wohl auch, wenn ein limeszeitliches Museum germanische Bundschuhe verkauft.
3. Mir gehts auf den Keks, dass hier immer alles niedergemacht wird, was von der Saalburg kommt.

Autor:  caivs quintvs [ Dienstag 19. Dezember 2006, 18:33 ]
Betreff des Beitrags: 

@Beinschnitzer

Will haben !!! Meld Dich mal

Caivs
:eek:

Autor:  beinschnitzer [ Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Carbatinae

Salve Caivs,

Schnittmuster sind per Mail an Dich unterwegs.

Vale
GLADIVS

Autor:  caivs quintvs [ Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:52 ]
Betreff des Beitrags: 

@Beinschnitzer

Hab sie bekommen. Vielen Dank

caivs

Autor:  Tertius Mummius [ Montag 12. März 2007, 12:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Ähhh ... jetzt ist es sowieso zu spät, denn zugeschnitten habe ich die Teile schon vor einem Jahr, und gerade mache ich sie nur fertig, aber was haltet ihr von diesen Schlappen ("basic calceus or carbatina")?

http://www.larp.com/legioxx/civcloth.html

(Scrollen, scrollen, ist weit unten auf der Seite - ich finde die XX eigentlich ganz gut in Auftritt und Anspruch)

Autor:  Lucius [ Dienstag 13. März 2007, 14:11 ]
Betreff des Beitrags: 

@beinschnitzer
Kannst Du mir die Schnittmuster auch zukommen lassen?
Leder habe ich schon bestellt ;-))

VALE
LVCIVS

Autor:  Lucius [ Mittwoch 14. März 2007, 11:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Hat evtl. sonst noch jemand Schnittmuster für Carbatina oder Calceus?

Einstweilen Danke !

VALE
LVCIVS

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 14. März 2007, 11:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve Lucius,
wenn du auf den Link von Tertius clickst kommst du auf die Seite der XX. und dort ein wenig nach unten scrollen, dort findest du einen calceus Schnitt.
Beinschnitzer wirst du wohl anmailen müssen, ich glaube nicht, das er hier im Forum sehr aktiv ist.

Autor:  Lucius [ Mittwoch 14. März 2007, 11:55 ]
Betreff des Beitrags: 

@Tib. Gabinius
Danke den Link habe ich mir schon geschnapt!
Mich würden halt schon die drei Schnitmuster der Carbatina sehr interessieren.
Der Beinschnitzer ist das der Jürgen D. ?
Wenn ja, hmmm ich hatte ihn am Sonntag in Aalen gertroffen.

VALE
LVCIVS

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 14. März 2007, 12:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke schon, aber er hat sich hier nicht vorgestellt.
carbatinae-Schnitte habe ich hier leider momentan nicht rumfliegen (zumindest nicht bewußt).

Autor:  Lucius [ Mittwoch 14. März 2007, 12:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Den Saalburg Schnitt habe ich ja, mit dem werde ich mal anfangen. Will mich mal ein wenig im Schuhe bauen üben, ist mal etwas anderes wenn man den ganzen Tag am Computer sitzt ;-))

Aber auf jeden Fall Danke für die Info!

VALE
LVCIVS

Autor:  Tertius Mummius [ Mittwoch 14. März 2007, 18:12 ]
Betreff des Beitrags: 

So ähnlich gings mir auch.
Was mich im Nachhinein an den Schlappen der XX wundert, ist das Fehlen einer Zehenkappe, zumindest unter den nördlicheren Funden habe ich nichts dergleichen bemerkt. Bei italienischen Reliefs und Statuen gibt es allerdings welche ohne.

Autor:  Lucius [ Donnerstag 15. März 2007, 09:17 ]
Betreff des Beitrags: 

SALVE Tertius Mummius,

hast Du auch das Saalburg Modell gebaut?
Ich habe gestern nocheinmal in der J. Gopfrich geschaut, so verkehrt ist das Saalburg Modell nicht. Der Schuh ist OK, das Schnittmuster ist evtl. etwas lieblos auf das Paper gebracht, aber der Schuh ist nicht anders wie die man in Mainz gefunden hat. Ich denke es ist jetzt auch wichtig wie man das Leder jetzt verarbeitet und ein Schuh draus wird.

VALE
LVCIVS

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/