Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Lederpflege
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3541
Seite 1 von 1

Autor:  Marcus Antonius Rufus [ Samstag 18. März 2017, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Lederpflege

Salve, als Neuling hier habe ich mal eine Frage zum Thema Lederpflege der Lederstreifen der Lorica Segmentata.
Wie pflegt ihr die Verbindungsstreifen aus Leder der Lorica Segmentata?

Gruß
M.A.R.

Autor:  Titus [ Samstag 18. März 2017, 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lederpflege

Hallo,

ich würde mal sagen mit Lederfett bzw. für die Caligae, sind ja auch aus Leder, hat man mir Sattlerfett empfohlen.


Gruß

Titus

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Montag 20. März 2017, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lederpflege

Also ich kann dir aus Erfahrung mit Leder ( was ich selbst verarbeite ( Caligae ect ) nur nahelegen wenn es trocken ist mit Lederfett,wenn Du es historisch willst ,machst dir eine Schmiere aus Olivenöl und Bienenwachs.
Für den Erhalt bei starker Beanspruchung emfehle ich trotz einfetten, Lederbalsam von Zeit zu Zeit zu verwenden,das Leder wird es Dir danken...

Autor:  Marcus Antonius Rufus [ Montag 20. März 2017, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lederpflege

Danke Titus und Musca

was könnt ihr bzgl, Lederfett und Lederbalsam empfehlen.

Wo bezieht ihr es her?

Vale Rufus

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Dienstag 21. März 2017, 05:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lederpflege

Bekommst beides beim Schuster ,ich nutze das Lederfett von Centralin,kannst aber auch Erdal nehmen...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/