Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Pallium
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3461
Seite 1 von 1

Autor:  Novus [ Dienstag 12. Juli 2016, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Pallium

Hallo zusammen.

Da mir die Anfertigung einer kaiserzeitlichen Toga aufgrund der Stoffmegne als zu aufwendig erscheint, möchte ich mich an einem Pallium versuchen.

Die einzigen Quellen, mit konkreteren Maßangaben, die ich gefunden habe sind vom Römer Museum Augst und vom Badischen Landesmuseum.
Bei der Breite der Stoffbahn haben beide annähernd gleiche Angaben, nämlich Schulterhöhe bis Boden was bei mir ca. 1,5 m betragen würde und zum Glück der Breite einer handelsüblichen Stoffbahn entspricht.

Bei der Länge des Stoffrechtecks unterscheiden sich die Quellen jedoch deutlich.
In der Schrift des Museums Augst wird die Länge mit 1,75 x Breite angegeben, in meinem Fall entspräche das 2,625 m.
Beim Badischen Landesmuseum wird von 3 bis 3,5 x Breite gesprochen. Das wären dann 4,5 - 5,25 m.

Dieser Unterschied ist natürlich erheblich.
Hat jemand von euch bessere Informationen oder selber schon mal ein Pallium gemacht und kann mir bezüglich der Länge weiterhelfen? Gab es hier unterschiede in der Länge je nach Zeitstellung? ( Repubik / Kaiserzeit ) Mich würde das erste Jarhundert nach Christus interessieren.

Als Material würde ich einen leichten Wollstoff verwenden wollen.
Im Buch Roman clothing and fashion von Alexandra Croom habe ich gelesen das ein Pallium weiß oder auch farbig sein konnte.
Ich könnte mir ein helles Blau dafür vorstellen. Gibt es Argumente die dagegen sprechen würden? Preis des Farbstoffes etc. oder welche Färbung wäre zur Kaiserzeit am wahrscheinlichsten?

Vielen Dank. Novus

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 12. Juli 2016, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pallium

Ein Pallium ist eine wunderbare Idee. Bürger, Peregrine, alle trugen dieses vielseitige Stück Stoff. Bei der Größe würde ich an Deiner Stelle das Ganze auch etwas vom Tragekomfort abhängig machen, d. h. eher etwas länger nehmen und "auf Maß" probieren. Kürzen geht immer.
Bei der Wahl des Stoffs solltest Du bedenken, dass das Ding eine Mantel-Funktion hat; schwerer Stoff ist natürlich unhandlich und belastend, aber Winddichtheit ist eine tolle Sache (sagt einer, der versucht hat sich mit einer sehr lose gewobenen Toga vor dem pfeifenden Wind auf dem Katzenberg zu schützen).
Hellblau ist auch eine gute Wahl. Die Färbung mit Waid/Indigo ist jahrtausendealt, vor allem aber ist die Waid-Färbung lichtecht und Du brauchst Dich nicht mit A-Päpsten schlagen, die das rot Deines Palliums als Nicht-Krapp bemängeln.

Autor:  Novus [ Dienstag 12. Juli 2016, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pallium

Hallo Tertius,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Was die Länge angeht werde ich mich auf die sichere Seite legen und den Stoff erstmal lieber etwas länger bestellen.
Dein Argument mit der Winddichtheit hat natürlich etwas für sich....Grübel.
Habe bisher was dickere Stoffe angeht nur bei meiner Lacerna experementiert.
Meine erste habe ich aus einem mittelschweren naturbraunen Loden gemacht.
Das Ding ist zwar warm aber von der Optik her nur mittelmäßig ansprechend.
Für meine zweite habe ich einen leichten weinroten Wollstoff genommen, der natürlich vom Faltenwurf her viel angenehmer fällt und schon eher den anktiken Büsten/Statuen nahekommt.

Ich habe die Befürchtung bei einem dickeren Wollstoff sieht man in dem Pallium aus wie ein Pirellimännchen. Und bei der farblichen Auswahl ist man bei Lodenstoffen auch eher auf Brauntöne beschränkt.

Grüße, Novus

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 12. Juli 2016, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pallium

Dichter gewebt muss nicht gleich dicker sein. Loden ist, wenn ich mich nicht irre, auch etwas gefilzt, was den Stoff um einiges steifer macht als normales Tuch – gut geeignet für schwere Paenulae, nicht so gut beim Pallium, bei dem es, wie Du sagst, auch auf den Faltenwurf ankommt.

Autor:  Novus [ Dienstag 12. Juli 2016, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pallium

Danke für den Tip....Dann werde ich mal gucken wo ich so ein Stöffchen auftreiben kann.

Viele Grüsse, Novus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/