Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Helm verzinnen
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3451
Seite 1 von 1

Autor:  Jonas [ Freitag 24. Juni 2016, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Helm verzinnen

Hallo, ich möchte einen Montefortino-Helm aus Messing verzinnen lassen. Nun stellt sich in dem Zusammenhang die Frage der Politur. Waren diese Helme eher matt oder auf Hochglanz poliert (Spiegelpolitur)? Kennt jemand von euch evt. Quellen oder Hinweise? Dankeschön!
Viele Grüße,
Jonas

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Montag 27. Juni 2016, 01:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm verzinnen

Puh gute Frage...

Ich habe meinen Helm eher in etwas matt,habe die ganze Spiegelglanz Sache heruntergeschrubbt,damit er einen halbmatten Teint bekommt.

Aber in der sache,bin ich persönlich überfragt in wie weit historisch korrekt...

Autor:  Jonas [ Mittwoch 29. Juni 2016, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm verzinnen

Nach einiger Recherche und einem aufschlussreichen Gespräch in Xanten, glaube ich inzwischen, daß die Teile doch recht gut poliert waren.

Dateianhänge:
72575_c.jpg
72575_c.jpg [ 366.31 KiB | 7501-mal betrachtet ]

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Samstag 2. Juli 2016, 00:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm verzinnen

Ok gut poliert ist plausibel,jedoch nicht so auf hochglanz das man sich in ihnen spiegeln kann wie in den vollverchromten,jedoch bei den Bronzehelmen ich das mir gut vorstellen kann.
aber das ist nur reine Annhame von mir,habe hierfür zu wenig Hintergrundwissen,sorry...

Autor:  Jonas [ Sonntag 3. Juli 2016, 01:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm verzinnen

In Xanten meinte ein Römischer Schmied zu mir, daß sich beim Feuerverzinnen das mit dem Lappen verteilte Zinn auf dem hHelm automatisch zu einer Spiegelpolitur bilden würde.

Autor:  Titus [ Sonntag 3. Juli 2016, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm verzinnen

Also selbst wenn die Helme auf Hochglanzpoliert waren ist die die Frage doch wie sahen Sie nach diversem Einsätzen aus?
Sprich das Wetter, vielleicht die weniger gute Pflege usw. könnten doch dafür sorgen das der Helm nicht immer Top Poliert war.

Das ist ja heute beim Militär teilweise nicht anders. So ne Woche im Biwak und die Ausrüstung ist je nach dem nicht mehr die sauberste und Ordentliche. Trotzt pflege vor Ort.
Ich kenn das.

Also kannst Du Dir das aussuchen was du machen willst, meine ich zumindest.

Gruß

Titius

Autor:  Titus [ Mittwoch 7. September 2016, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm verzinnen

Darf ich mal nachhacken wo Du Dir den Montefortino Helm holen willst?


Titius

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/