Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Tunika
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3407
Seite 1 von 1

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Freitag 5. Februar 2016, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Tunika

Salvete!

Ich hatte mir schon letztes Jahr Wolle und Leinen für zwei Tuniken gekauft und wollte nochmal wissen, ob es geht, wenn man zum Nähen ganz normales Garn und die heutigen Nadeln verwendet. Oder ist das nicht authentisch genug?

Valete

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Montag 8. Februar 2016, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika

Hi ,klaro geht das,es sei denn du für Dich selber möchtest das so High authentic wie möglich,dann steht es dir frei dich per Hand daran zu begeben...
Ich selber habe es normal mit Maschine genäht,wo ich allerdings drauf geachtet habe ist der wollstoff ansich,entweder Leinwandbindung,oder in Koeper.
Farbe sollte allerdings nicht unbedingt das Krapprot sein...

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 9. Februar 2016, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika

Warum denn nicht Krapprot?

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Dienstag 9. Februar 2016, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika

Bekommst Auegnkrebs von... :D :D :D

Autor:  Tertius Mummius [ Mittwoch 10. Februar 2016, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika

Wenn man sich mal die Klamotten in den Xantener Handwerkerhäusern anschaut – die sind schon ganz schön knallich.

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 10. Februar 2016, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika

Ich habe Leinwandbindung genommen und bezüglich der Farbe hatte ich gelesen, dass krapprot im alten Rom nicht so oft getragen wurde und nur in Filmen oder LARP so überdurchschnittlich häufig benutzt wird. Bei eurer und bei anderen seriösen Reenactmeentgruppen war rot zwar auch vorhanden, aber wesentlich seltener. Deshalb habe ich es erst mal bei weiß belassen, vielleicht färbe ich es später noch in irgendeinem Braunton (ist auch bei Flecken besser :D)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/