Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cingulum 01
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 17:37 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Freitag 21. August 2015, 12:36
Beiträge: 2
Darstellung: römisches Militär
Hi Leute ich bin neu hier im Forum :razz:

Mein Name ist Max, ich komme aus dem Raum Tübingen und bin Mitglied der Leg XXI Rap. Ich beschäftige mich nun schon seit meinem Eintritt in dieses Hobby mit dem Nachbau und der Rekonstruktion römischer Militärausrüstung des 1. Jahrhunderts nach Christus. Auf der Suche nach Bildmaterial ("muss... mehr... bauen..." :mauer: ) bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mich entschlossen, einige meiner Projekte in Bild und Schrift festzuhalten und der Prüfung durch Experten und Laien zu unterziehen :D

Hier meine neueste Repro:
Ein römischer Militärgürtel, der Originalen des 1. Jahrhunderts HOFFENTLICH :oops: sehr nahe kommt!

Dateianhang:
Dateikommentar: Cingulum Gesamtansicht
Cingulum_21_08_2015_25.JPG
Cingulum_21_08_2015_25.JPG [ 175.65 KiB | 18244-mal betrachtet ]


Dies soll keine exakte Nachbildung eines bestimmten Fundes sein! Viel mehr habe ich versucht verschiedene Motive, die ich auf gefundenen römischen Gürtelplatten gesehen habe aufzugreifen und miteinander zu kombinieren und so ein eigenes Muster zu bekommen.

Die Platten, sowie die Pterygesbeschläge sind gepunzt und teilweise verzinnt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Pugiohalter Detailansicht
IMG_6319.JPG
IMG_6319.JPG [ 217.89 KiB | 18244-mal betrachtet ]


Die Gürtelschnalle ist aus einem Suppenknochen :hunger: ausgesägt und zurechtgefeilt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Gürtelschnalle Detailansicht
Cingulum_21_08_2015_11.JPG
Cingulum_21_08_2015_11.JPG [ 264.83 KiB | 18244-mal betrachtet ]


Bei einer Breite von 3,5 cm meine ich, kann man diesen Gürtel sowohl in Kombination mit einem Balteus, als auch als Zweierset mit einem weiteren Gürtel tragen?!

Diesen Gürtel habe ich für einen Bekannten angefertigt. Ich bitte innigst um ehrliche Meinungen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge was Authentizität, Verarbeitung (Ich bin kein ausgebildeter Handwerker :eyes: :oops: ) etc. angeht.

Weitere Bilder meiner anderen Gürtel und Ausrüstungsgegenstände würde ich bei Interesse gerne auch noch hochladen.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

MfG Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cingulum 1. Jahrhundert n. Chr.
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 17:43 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Freitag 21. August 2015, 12:36
Beiträge: 2
Darstellung: römisches Militär
Hier noch weitere Bilder, da die Anzahl in jedem Beitrag auf drei begrenzt ist

Dateianhang:
Dateikommentar: Pteryges Detailansicht
Cingulum_21_08_2015_17.JPG
Cingulum_21_08_2015_17.JPG [ 291.53 KiB | 18243-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Cingulum getragen
Cingulum_21_08_2015_26.JPG
Cingulum_21_08_2015_26.JPG [ 223.91 KiB | 18243-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Gürtelplatte und Riemenenden Detailansicht
Cingulum_21_08_2015_20.JPG
Cingulum_21_08_2015_20.JPG [ 194.43 KiB | 18243-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cingulum 01
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2015, 10:11 
Medicus Ordinarius Legionis
Medicus Ordinarius Legionis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:23
Beiträge: 318
Wohnort: Dortmund - NRW
Top schaut megaklasse aus... echt Respekt,ich habe meinen zwar auch selbst hergestellt aber der kommt lange nicht an das heran was Du hier präsentierst... :top:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cingulum 01
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 19:51 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:57
Beiträge: 751
vale Max,

eine beeindruckende Arbeit! in welcher Technich hast Du die Platten hergestellt? gegossen oder getrieben?

was wirklich gut ist die Teilweise Verzinnung/Versilberung der Platten, dies kann man bei den Originalen auch sehen. Bei vielen Platten scheint der Anteil der Verzinnung auch größer als der der "goldenen" Partien zu sein.
Für einen Gürtel vom Anfang des 1. Jhd sind die Motive fast etwas zu prächtig - er passt eher in die Mitte des Jhd., die Breite der Platten ist relativ unspezifisch, aber auch eher für eine etwas spätere Zeitstellung. Zu dieser Späten einordnung passt allerdings nicht das gespaltenen Gürtelende, dies kenne ich eigentlich nur von einem einzigen Grabstein von der Wende des 1. Jhd v. Chr zu 1. Jhd n. Chr. (Adlerträger der Leg XIIII in Mainz).

Deswegen, wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann nur das Du etwas frei in der zusammenstellung von einzelnen Komponenten des Gürtel gewesen bist.

vale
Sermonius

P.S. Der Adlertäger trägt die gespalten Gürtelenden übrigens anstelle der Pteryges, die Trageweise wie auf dem Foto kenne ich nur aus dem 3. Jhd - dann allerdings nur mit zwei Gürtelspitzen.

_________________
Marcus Mentellius Sermonius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de