Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

römische "Bulla" für Kinder ?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=325
Seite 1 von 1

Autor:  caivs quintvs [ Freitag 19. Mai 2006, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  römische "Bulla" für Kinder ?

Salve,
weiß jemand von euch zufällig, wie eine Bulla für Kinder aussah und was der Inhalt war ? (und wo man evebtuell eine bekommt oder wie sie selbst anfertigt ?)

Bräuchte so ein Teil für meinen Sohnemann (8Jahre)

caivs
8)

Autor:  Flavius Artemidorus [ Donnerstag 25. Mai 2006, 10:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Laut kleinem Pauly ist eine Kinderbulla ('bulla' heisst jede derartige Kapsel) einfach ein apotropäisches Amulett. Da muss also im Zweifelsfall überhaupt nichts rein, sie musste nur groß' genug sein, damit böse Geister sie deutlich sehen konnten und die Biege machten. Spätantike Kinderbullae trugen das Christogramm, da darf dann nichts mehr rein. Wär ja sonst ein übles Misstrauensvotum.

(Und möglicherweise, aber das ist nur meine Spekulation, waren sie auch dafür da dass eventuelle Interessenten wussten, dass auf Sex mit dem Träger nach römischen Gesetz schwere Strafen standen, was für Sklaven nicht der Fall war)

Edit: ich habe noch mal geguckt, aber leide keine Bilder gefunden. Soweit ich das kenne, ist es eine meist runde oder tropfenförmige Metallkapsel, an der ein Ring oder eine Röhre beftigt ist, wo dann die Schnur (oder Kette?) durchgeht mit der man sie un den Hals hängt. Ich hab sie bis zu aprikosengroß gehen.

Doch noch eine gefunden: Wien, Kunsthistorisches Museum Antikensammlung Inv VII 837. Ein kreisrunder, diskosförmiger Anhänger aus Goldblech, 2.4 cm Durchmesser, 2.9 cm hoch mit Schlaufe. Die beiden Hälften waren am Rand umeinander getrieben, aber nicht verlötet o.ä. Verzierung nur an der Schlaufe mit parallelen Bändern, sonst ist die Oberfläche glatt.

Erworben 1913, Fundort unbekannt, folglich wohl extensiv 'gesäubert' und restauriert :-(

Autor:  Susanna [ Donnerstag 25. Mai 2006, 10:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier mal eine Replika:

http://www.vroma.org/images/mcmanus_ima ... eplica.jpg

und Originale:

http://www.probertencyclopaedia.com/j/Bulla.jpg

http://www.netmarshall.co.uk/Medieval%20Finds%20II.htm

und hier mal jemand, der sie trägt:

http://www.forumromanum.org/life/johnston39.jpg

Autor:  caivs quintvs [ Donnerstag 25. Mai 2006, 20:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
@Susanna: Das Bild von der Replik ist klasse. Die werde ich mir von meinem Kumpel anfertigen lassen

caivs
:)

Autor:  Cleopatra Aelia [ Freitag 26. Mai 2006, 09:08 ]
Betreff des Beitrags: 

@Volker: War nicht auch eine bulla in der Herculaneum-Ausstellung? :? Wenn Du davon ein Foto gemacht hast, könntest Du das doch hier einstellen bzw. caivs qvintvs per PN zukommen lassen.

Autor:  caivs quintvs [ Freitag 26. Mai 2006, 18:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Das wäre nicht schlecht. Aber die Bulla sieht wirklich so aus, als ob da irgendwas reinkäme...Aber was ???

caivs

Autor:  Flavius Artemidorus [ Samstag 27. Mai 2006, 15:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Cleopatra Aelia hat geschrieben:
@Volker: War nicht auch eine bulla in der Herculaneum-Ausstellung? :? Wenn Du davon ein Foto gemacht hast, könntest Du das doch hier einstellen bzw. caivs qvintvs per PN zukommen lassen.


Stimmt, da ist tatsächlich eine dabei. Hatte ich völlig vergessen. Danke!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/