Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Cingulum
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3188
Seite 1 von 1

Autor:  Novus [ Freitag 16. Mai 2014, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Cingulum

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Cingulum.
Mal sieht man Pteryges die mit Laschen über den Gürtel gezogen sind und mal welche die von hinten am Gürtel befestigt sind.
Ich habe den Eindruck, das auf Grabsteinen die zweite Variante eher zu erkennen ist.

Hat jemand da genauere Erkenntnisse was belegbar und historisch korrekt ist?
Waren beide Varianten gebräuchlich?

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Sonntag 18. Mai 2014, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cingulum

salve Novus,

leider ist die Konstruktion der cingula nicht belegt. Deswegen halten sich auch hartnäckig alle möglichen verschiedenen Konstruktionen. Wir warten noch auch einen archäologischen Fund der genaueres verrät. Der Legionär von Herculaneum hätte diese Chance fast gegeben, aber leider ist bei der Ausgrabung nichts mehr feststellbar gewesen, bzw. nicht dokumentiert worden.

valete
Sermonius

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Sonntag 18. Mai 2014, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cingulum

Schade...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/