Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Rost
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3115
Seite 1 von 1

Autor:  Tertius Mummius [ Donnerstag 7. November 2013, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Rost

Ganz blöde, elementare Frage: die Zeltheringe des Grosszelts kamen ganz schön angerostet aus Pohl zurück. Gibt es eine authentische Methode, diesen Rost loszuwerden und neuen zu verhindern (Drahtbürste habe ich schon)?

Autor:  Dain II. [ Donnerstag 7. November 2013, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rost

Sand und Öl.

Autor:  Tertius Mummius [ Donnerstag 7. November 2013, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rost

Was für ein Öl?

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Freitag 8. November 2013, 00:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rost

Obstessig und Salatöl,hier idealerweise Olivenöl.
Kannst die Heringe danach wenn du willst mit Leinöl konservieren,oder auch eine ,ich nenne es mal "Feuerbrünierung" machen,die Heringe im Feuer glühend und danach in das Leinöl tauchen,musst aber mehrmals machen dann bildet sich eine kleine Brünnierung die Witterungseinflüssen zumindest einige Zeit standhält... so hat man es zumindest früher gemacht...
Ob die alten Römer es so auch gemacht haben... muss ich gestehen... keine Ahnung...

Autor:  Tertius Mummius [ Freitag 8. November 2013, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rost

Alles klar, Danke für die Tipps!
Dann mache ich mal "Heringssalat" ... :wink:

Autor:  Ptolemaios [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rost

Auch ein gutes Reinigungsmittel aus der guten alten Zeit: Asche (allerdings eher für Silber und Messing)

Autor:  Miles [ Freitag 6. Dezember 2013, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rost

Muste fast etwas lachen als ich die Frage las... (bitte nicht böse werden...!!)

Ich denke, dass sich kein Römer an dieser Frage ein Gedanke verschwendet hätte... Wird eh wieder in den Dreck gesteckt, also was solls... :D
Für den Winter mit der Drahtbürste rüberfegen und gut ist. Dann trocken lagern reicht. Flugrost macht da absolut nichts...

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Freitag 6. Dezember 2013, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rost

Schon richtig,nein ich bin deswegen nicht böse,warum auch... lol ich selber "entroste" meine geschmiedeten Heringe nicht,wie du schon sagst kommen danach eh wieder in den Modda...
Ich bürste sie nur grob ab ,feddich...
Bis die meinen mal "durchgerostet sein sollten bin denke ich bereits rentner,somit mir recht egal...
Aber es wurde ja gefragt wie man es machen kann,ich habe lediglich aufgezeigt wie man es machen "kann",muss im endeffekt jeder selber wissen...

Autor:  Miles [ Freitag 6. Dezember 2013, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rost

Jawoll: es lebe der Modda... :D :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/