Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

cingulum & balteus
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=2934
Seite 1 von 1

Autor:  Hatzi [ Dienstag 24. Juli 2012, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  cingulum & balteus

tag zusammen

ich bin grad am werkeln an meiner auxilia darstellung, jetzt stellt sich mir die frage wie es mit cingulum und balteus aussah?

gabs zum cingulum bei den auxilia evtl irgendwelche alternativen? (preis schreckt mich nach wie vor ab)

und wie is es beim balteus als schultergurt für den gladius? war das ein einfacher lederriemen? beschläge? schnalle ja/nein?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Autor:  Abenader [ Mittwoch 25. Juli 2012, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

Salve Hatzi,

der Schertgurt ist eigendlich sehr schlicht. Normales Rindsleder (Lederhaus.de) kein Gürtelleder nehmen. Dieser wird an den Ringen der Schwertschneide durchgeführt, umgeschlagen und vernietet.

Der Cingulum kann sehr teuer werden. Allein die Beschläge und die Pugio Halter kosten gut 120 - 220 EUR (replik.de) kann da weiterhelfen.

Vale QNC

Autor:  renatus [ Mittwoch 25. Juli 2012, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

Ich habe dir ja geschriehen eine Soldatendarstellung ist nicht Billig.
Und ein Cingulum gehört einfach dazu.
Replik ist Super. Allerdings fehlen bei dem Replik Angebot die Teile für die Schurzstreifen / Pteryges. Muss noch extra bestellt werden.

Autor:  Hatzi [ Mittwoch 25. Juli 2012, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

das du mir das geschrieben hast renatus weiss ich, aber ich dachte einfach eine zweite meinung aus dem wissenspool dieses forums könnte nicht schaden

replik.de übersteigt definitiv meine preisklasse, da wirds wohl auf einen vom battle merchant um 119€ rauslaufen wo alles fix fertig is, is zwar von der stange aber ich schwimm auch net im geld

danke Abenader für deine tipps zum balteus werde mich dann daran wagen sobald meine furca fertig is

Autor:  Hatzi [ Donnerstag 26. Juli 2012, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

Abenader hat geschrieben:
kein Gürtelleder nehmen.


wieso eigentlich nicht?

Autor:  Taurus [ Dienstag 18. September 2012, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

Welche Zeit willst du als Auxilliar denn darstellen? Davon hängt einiges ab wie die Gürtel ausgesehen haben.
Wir stellen als COH IIII VIND hadrianische Zeit dar und da sind die Gürtelplatten mit Emaileinlagen und auch in recht geringer Menge (ca. 5 Stück) angedacht (neueste Erkenntnisse und aus einer DR Arbeit).

Ich will nicht als Besserwisser erscheinen aber wenn du deine Zeit festgelegt hast fange lieber langsam und richtig an als schnell was gekauft. Du ärgerst dich mit der Zeit - glaub mir ich habe den Fehler auch gemacht und ärgere mich über das rausgeschmissene Geld. Irgendwann wird dich das Indienzeug nicht befriedigen. Im Moment nähe ich mir meinen neuen Gürtel von Hand selber, darauf kommen silberne Platten mit Emaileinlagen 5 Stück wovon ich im Moment aus Kostengründen nur 2 montieren kann aber es ict bald Weihnachten :razz:

Autor:  Hatzi [ Mittwoch 28. November 2012, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

also, der auxiliar sollte ein infanterist der COH VIIII BATAVORUM sein, trajanische zeit gegen ende des dakerkrieges

ja ich weiss das sie antwort spät kommt aber ich hatte die letzte zeit einiges um die ohren

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Freitag 26. April 2013, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

Ich habe mir meinen selber gebaut,die Einzelteile kann man recht günstig in GB erstehen...,allerdings muss ich meine Platten noch zisellieren... und noch vernieten...

Bild

Im Endeffekt ist er zwar teurer als die Indien Repliks aber hier habe ich super Lederqualität und er passt...

Denke kann sich sehen lassen,oder?

Autor:  Marcus Aurelius Antonius [ Freitag 26. April 2013, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

Schönes Cingulum. Sieht echt Klasse aus :D

Unter https://www.armamentaria.com/store/inde ... Path=13_33
findet man auch Cingulum platten und sonstige Einzelteile zum akzeptablen Preis.

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Sonntag 28. April 2013, 01:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

Jap habe meine Sachen bei Armentaria gekauft,war günstiger als hier in der BRD...

Autor:  TiberiusClaudiusMaximus [ Samstag 7. März 2015, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

Ad Sven: Schönes Cingulum :)

Ad Omnes:
Ich versuche gerade, selbst ein Cingulum nach der Bauanleitung Cingulum II herzustellen.
Weiß jemand, wo ich da am besten das gewalzte Messing, das Messingblech, den Messingstab,die Halbrundnieten aus Messing (hab bisher nur andere Nieten mit den falschen Maßen gefunden) und die verschiedenen U-Scheiben bekomme?
Valete

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Sonntag 12. April 2015, 00:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: cingulum & balteus

Danke danke,hier war er noch etwas "nackt" nun sind ja auch die Nieten dran...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/