Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Feldflasche aus Ton?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=2920
Seite 1 von 1

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Sonntag 1. Juli 2012, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Feldflasche aus Ton?

Hallo ich hab mal eine Frage es gibt ja bekanntlich die römische Feldflasche die ich persönlich aber dem "richtigen" Gebrauch nicht nehmen würde,habe aber mal gehört das man auch eine Feldflasche aus Ton nehmen kann... wiegesagt gehört...
Nun arbeitet ein Freund von mir für das Siegburger Keramikmuseum ,der Ilja Frenzel und der hat in seinem Programm auch eine irdene Feldflasche...

http://www.mittelalterkeramik.de/galerie.html ist die Feldflasche Nr. 121

Ist diese dafür brauchbar auch in deisem Brand?
Er hat den Flammofenbrand ( rotorange ) und den schwarzbrand( siehe Bild )Würde sonst zu diesem Objekt greifen
Wie sind da Eure Meinungen zu?

Autor:  Marcus Sergius [ Donnerstag 12. Juli 2012, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feldflasche aus Ton?

Salvete!

Von römischen Feldflaschen aus Ton habe ich schon Exemplare gesehen. Diese tauchen auch in Fundkatalogen immer mal wieder auf (z.B. Gelleb 313).
Ein jüngerer Fund aus Neuss ist auch im Netz abgebildet: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:201005151631_NE_FS_DI_Feldflasche_aus_Ton_2.-4._Jh.jpg

Es gab Flaschen, wie auf Deinem Bild zu sehen ist, mit zwei Ösen am Mundloch. Die Seitenflächen waren mit Darstellungen von Gladiatorenkämpfen verziert (RGM Köln)- ob diese Feldflaschen aber auch beim Militär im Einsatz waren kann ich Dir nicht sagen. :eyes:

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Samstag 14. Juli 2012, 00:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feldflasche aus Ton?

Ah ok danke,ok ich bin kein Historiker oder Archeologe aber wenn man das mal weiterdenkt wäre es möglich das ein Soldat soeine Flasche zugelegt haben könnte,also denkbar wäre es... oder?

Autor:  Tertius Mummius [ Samstag 14. Juli 2012, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feldflasche aus Ton?

Dazu müsste es dich Fundberichte aus zivilen bzw. Militärkontexten geben ...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/