Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Schuhpflege Caligae ?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=291
Seite 1 von 2

Autor:  caivs quintvs [ Montag 1. Mai 2006, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Schuhpflege Caligae ?

Salve,
wie pflegt ihr eigentlich eure römischen Schuhe ?
Olivenöl,Bienenwachs oder so ?

caivs
:eek:

Autor:  Primus Manius Verus [ Montag 1. Mai 2006, 19:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve

Ich benutze Bienenwachs. In Olivenöl wirds ziemlich glitschig :D .

Vale
Verus

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Dienstag 2. Mai 2006, 12:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich benutze Lederfett. Ist auch ganz praktisch da es Leder geschmeidig macht.

Autor:  L-I-LENTULUS [ Dienstag 2. Mai 2006, 13:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Gaius Stertinius Paulus hat geschrieben:
Ich benutze Lederfett. Ist auch ganz praktisch da es Leder geschmeidig macht.


Ich ebenso.

Autor:  Rappen [ Samstag 24. März 2007, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Caligae

Salve, sagt mal.... mal angenommen... ein Legionär hatte während eines Marsches, oder sonstwie, einen defekten Stiefel...
-gab es Zeit zum reparieren?
- wurde ein "Ersatzpaar" mitgetragen?
- trug man Caligae tagein tagaus?
- gab es in dem Sinne auch "Hausschuhe"?

Autor:  cepasaccus [ Samstag 24. März 2007, 12:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein Legionaer mit Puschen im Contubernium. :D

cepasaccus

Autor:  Titus Flaminius [ Samstag 24. März 2007, 14:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke doch mal der hatte ein Ersatzpaar dabei, oder? Und sonst wäre er wohl in den Tross der Nachzügler zurückgefallen und hätte sich dort behelfen müssen. Wäre meine Vorstellung.

Autor:  Tertius Mummius [ Samstag 24. März 2007, 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Wahrscheinlich ist er barfuss weitergegangen, bis es Zeit und Gelegenheit gab, den Schlappen zu reparieren. Im amerikanischen Bürgerkrieg sind ganze Armeen mit nackigen Füßen marschiert, weil ihnen die Schuhe kaputt gingen und kein Ersatz bekommen werden konnte.
Für ein Ersatzpaar fehlt m. E. einfach der Platz im Gepäck.

Autor:  Primus Manius Verus [ Samstag 24. März 2007, 19:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich gehe mal davon aus ein "Lederschneider" oder Schuhmacher in der Truppe vorhanden war.
Schuhpflege wurde von den Legionären sicherlich nach Dienstende vorgenommen ( Schuhe neu benageln etc.) da es, wie sich bei uns auch in der Praxis zeigt, schon mal Nägel rausfallen.

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Sonntag 25. März 2007, 11:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke auch mal, dass in den wenigsten Fällen der Schuh direkt in 20 Einzelteile gebrochen ist. Mit nem defekten Schuh kann man durchaus noch laufen.......
ansonsten denk ich wird man sich am Strassenrand kurz beholfen haben

Autor:  Lucius [ Montag 26. März 2007, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Hausschuhe

SALVETE

Ja, es gab übrigens Hausschuhe SOCKA oder so muß ich zuhause nocheinmal nachschlagen. Ldersohlen mit einer Art Stoffstrumpf aufgenäht. Kann ich bei Interesse aber nocheinmal genau nachschlagen.

VALETE
LVCIVS

Autor:  Iulus [ Montag 26. März 2007, 16:41 ]
Betreff des Beitrags: 

"Socka"? Gewiss nicht!Soll das Latein sein?Ich denke,du meinst Socci (plur. von sing. soccus).Von diesem Wort leiten sich übrigens auch unsere modernen Socken ab.Diese Schuhart wurde jedoch meines Wissens hauptsächlich von Schauspielern auf der Bühne getragen.Wie wäre es denn mit Soleae?Das waren zwar nicht ausschließlich Hausschuhe,aber auf jeden Fall eher leichtere Sandalen...

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 26. März 2007, 22:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein Ersatzpaar wurde mitgeführt.

Salve und willkommen im Forum Iulus.
Ich wünsche dir viel Spaß, würde dich aber bitten, dich unter Mitgliedervorstellung im Bereich "Smalltalk" vorzustellen. Danke :)

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Sonntag 13. April 2008, 01:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schuhpflege Caligae ?

Mir fehlen eindeutig Nägel für Caligae, wer weiß wo welche zu bekommen sind? DRINGEND!

sebi

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 13. April 2008, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schuhpflege Caligae ?

Frag mal Gisalhari ob er noch welche hat oder Scaurus.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/