Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Marschgepäck
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=1907
Seite 1 von 1

Autor:  Abenader [ Montag 11. August 2008, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Marschgepäck

Salvete

bezgl. des Marschgepäcks habe ich da einige Fragen
Ich hatte im Forum irgendwo einen Beitrag über die Tragevorrichtung des Scutums gesehen, weis aber nicht mehr unter welchem Thema.
Wer weis da was?

Zum Marschgepäck:
Was ich bislang aus der Lektüre wei ist, das der Lägionär mit hilfe einer Furca seine Persönliche Ausrüstung beim Marsch transportieren musste

Ausrüstung:
Furca, Tragetasche aus leder, Netz, Ampulla, div. Kochgeschirr, Profiant, etc.
Wie befestigt man die aufgeführten Gegenstände am Sinnvollsten an der Furca?

Valete

Autor:  L-I-LENTULUS [ Montag 11. August 2008, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marschgepäck

Hier der Link zum Thema

Link ... klick mich

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 12. August 2008, 03:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marschgepäck

Genaues wissen wir nicht. Es gibt nur einige Theorien dazu, u.a. bei Junkelmann beschrieben oder so nebenbei in den Links zu finden im von Lentulus angegeben Thema.
Wonach man sich vorwiegend richtet sind leider nur die Abbildungen aus der Antike.

Dateianhänge:
gepäck einzeln.jpg
gepäck einzeln.jpg [ 32.78 KiB | 4730-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/