Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Reparatur / Verschleiß an Tuniken
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=1722
Seite 1 von 1

Autor:  Rappen [ Donnerstag 1. Mai 2008, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Reparatur / Verschleiß an Tuniken

Habe festgestellt, dass die neue Tunika vorne und hinten starken Abrieb aufweist. Entweder durch Segmentata oder durch das Cingulum. Bei dir auch Lentulus? Paulus? Ich muss mir da was einfallen lassen, damit die nicht so schnell vor die Hunde gehen und Fadenscheinig werden. Andere Erfahrungswerte?

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 1. Mai 2008, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparatur / Verschleiß an Tuniken

Wegen dem cingulum nutzt man eben die fascia ventralis, wegen der lorica eine subarmalis.

Autor:  Rappen [ Donnerstag 1. Mai 2008, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparatur / Verschleiß an Tuniken

Jo is klar, habe beides getragen... Dennoch scheint es da (bei mir) einen Optimierungsbedarf zu geben. :D :wink:

Autor:  Miles [ Donnerstag 1. Mai 2008, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparatur / Verschleiß an Tuniken

Ich trage eine Segmentate, aber solche Probleme hab ich nicht.
Tragen eine Subarmalis. Tunika immer noch top (und die ältesten sind nun doch schon im 4.Jahr im Einsatz!!)

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 1. Mai 2008, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparatur / Verschleiß an Tuniken

Scaure, ich nehme an deine Subarmalis endet etwas über oder direkt auf der Hüfte und gescheuert wird kurz darunter?

Autor:  Rappen [ Freitag 2. Mai 2008, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparatur / Verschleiß an Tuniken

Prime, ja genau! aber halt auch da wo die Pteryges "wedeln" :wink: Werde mich mal darum kümmern.

Autor:  TiberiusClaudiusMaximus [ Samstag 7. März 2015, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparatur / Verschleiß an Tuniken

Tib. Gabinius hat geschrieben:
Wegen dem cingulum nutzt man eben die fascia ventralis, wegen der lorica eine subarmalis.

Hast du die fascia ventralis auch aus Leinen gemacht (wie Sergius)? Und welche Maße hast du dafür genommen? Da es wahrscheinlich in diesem Fall auch keine klar überlieferten Richtlinien gibt :mauer: , würde ich gerne einen Mittelwert bestimmen, der authentisch für einen Nachbau wäre.
Vale

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/