Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuhmode ...
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 22:01 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2008, 18:23
Beiträge: 69
Wohnort: Oberhausen
... Moin,
Na, für die republikanischen und kaiserlichen gibt es ja richtig gutes für die Recherche und Umsetzung.
Nur was mir Kopfzerberchen bereitet ist die militärische Schuhmode der Periode D1 (m.4.Jhd.-a.5.Jhd.).
Hat da wer einen Tip für mich ...?

_________________
... die Letzten beissen die Hunnen!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhmode ...
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 07:40 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Ich habe mir erlaubt, das Thema zu trennen.

Zur Schuhmode kam erst letztes Jahr eine kleine Publikation des Limesmuseums Aalen heraus, die sich explizit mit römischer Schuhmode beschäftigt. Darin wird zwar kaum auf die verschiedenen Zeiten römischer Mode eingegangen, aber immerhin liegt ein brauchbares Literaturverzeichnis vor.
Ich würde die Recherche bei van Driel-Murray beginnen. Aus dieser Hand stammen allein zwei Beiträge zur römischen Schuhmode.
Außerdem stammt von H. Frauberger ein angestaubtes Werk aus dem Ende des vorletzten Jahrhunderts mit dem Titel: Die antiken und frühmittelalterlichen Fußbekleidungen von Achmim-Panopolis.
Aus dem Fundkontext stammen einige wunderbare, sehr farbenprächtige spätantike / frühmittelalterliche Schuhe.

Auch Poalschek, der Arbeiten zur Textilindustrie im Trierer Raum verfasst(e) könnte dienlich sein.

Ich hoffe das brachte dich schonmal weiter.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuhmode ...
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 12:20 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2008, 18:23
Beiträge: 69
Wohnort: Oberhausen
Vielen Dank für die Tipps, werde da mich mal einhaken!

_________________
... die Letzten beissen die Hunnen!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de