Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Römische Kopfbedekungen
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=1657
Seite 1 von 1

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Freitag 15. Februar 2008, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Römische Kopfbedekungen

Wie sieht es denn aus mit römischen Kopfbedekungen? Ich kenne nur den Pannonicus, aber ich denke der ist Spätantik, oder? Gibt es auch irgendetwas typisches für's 1.Jhd ?

Autor:  Lucius Rabirius [ Sonntag 17. Februar 2008, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Kopfbedekungen

Soll es eher provinizalrömisch sein, militärisch oder zivil? Kann es auch keltischen und germanischen Einfluss haben?

Generell wirds immer ähnliche Hüte wie im Griechischen gegeben haben. Da kenn ich petasos, pilos und kausia.
Welche römischen Formen es konkret gibt und wie sie heißen, kann ich grad nicht sagen, könnte es aber nachsehen wenn ich dran denke (mach dir nicht zu große Hoffnungen :| )

Vielleicht findest du was bei:

- Böhme- Schönberger, A., Kleidung und Schmuck in Rom und den Provinzen. Schr. Limesmus. Aalen 50 (1997).
- Garbsch, J., Die nordisch- pannonische Tracht. ANRW II 12.3 (1985) 546 ff.
- Wild, J.P., Clothing in the North- West Provinces of the Roman Empire. Bonner Jahrb. 168, 1968, 166 ff.
- - Wild, J.P., The Clothing of Britannica, Gallia belgica and Germania inferior. ANRW II 12.3 (1985) 362 ff.

Kann nicht garantieren, dass du da was findest, hab das einfach mal auf gut Glück rausgesucht. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 18. Februar 2008, 03:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Kopfbedekungen

Bei Böhme wird man dazu nicht fündig.
Eine der Anlaufstellen zur Bekleidung ist A.T. Croom (s. unsere Literaturliste auf der HP), der zu Kopfbedeckungen leider ebenfalls wenig ergiebig ist.
Der pilleus oder pilos, die Filzkappe mit der interessanten Form, sind wohl praktisch seltener getragen worden, als sie in der römischen Darstellung auftauchen und hatten zumeist identifizierenden Charakter.
Schließt ihr auftauchen aber in der Darstellung nicht aus.

Der petasos, der breitkrempige Hut existiert auch bei den Römern. Martial etwa berichtet von ihm. Denkbares Material ist Stroh und Filz.

Die meisten Mäntel verfügen ebenfalls über Kapuzen, so cucullus, sagum, paenula, lacerna.

Autor:  Tertius Mummius [ Montag 18. Februar 2008, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Kopfbedekungen

Die schicken Griechendeckel gibt es übrigens preisgünstig bei Cezary, 20 € (!) pro Kopf.
Authentisch, formschön und nach Größe der Birne angepasst.

Bei mir steht als nächstes eine von den Filzkappen mit Krempe auf der Liste, aber bei einer Strohhutorder wäre ich auf jeden Fall auch mit dabei!

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Montag 18. Februar 2008, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Kopfbedekungen

Hey super, vielen Dank für die Antworten. :daumenhoch:
Bei einer Strohhutorder wäre ich auch dabei ^^ Ähm hättest du einen Link von dem Cezary?? hab ihn auf der Händlerliste nicht gefunden, kann aber auch daran liegen das ich blind binn 8) :wink:

Autor:  Rappen [ Dienstag 19. Februar 2008, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Kopfbedekungen

Czezary findet man bei RAT in seinem "shop". Bei Strohhut wäre ich auch dabei... !!!!!

Autor:  caivs quintvs [ Dienstag 19. Februar 2008, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Kopfbedekungen

Strohhut wär ich auch mit dabei...

caivs

Autor:  Lucius Rabirius [ Dienstag 19. Februar 2008, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Kopfbedekungen

@ Tiberius: Hätteste zufällig die Martialstellen über den petasos parat? (Die notorisch- nervige Frage nach Textquellen kann man übrigens immer bei mir erwarten, wenn jmd. damit ankommt und die erwähnt :D )

@ Topic: Klingt allmählich wie eine Sammelbestellung... Ich wäre übrigens auch bei einem Strohhut dabei, wobei ne Filzkappe auch nicht schlecht wäre ^^

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 20. Februar 2008, 01:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Kopfbedekungen

Aber gerne
Mart. XIV 29

Autor:  Lucius Rabirius [ Mittwoch 20. Februar 2008, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Kopfbedekungen

Danke!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/