Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 13:41 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 21:50
Beiträge: 543
Wohnort: 42699 Solingen
Ja, eine feste Vorlage aus Karton z.B. ist total wichtig; hab ich auch genutzt! Habe allerdings mehr als drei Abende
investiert... :cry: War für mich ja auch der Prototyp :D
Ich weiss, dass der Leder- Peter noch Reste an B-Ware von Schuhnägel hat!!!! Die haben aber alle eine satte
Pressfahne am Nagelschaft, die man mit einer Kneifzange abkneifen müsste. Das geht zwar, ist aber mühselig...
wie so vieles.. :D :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2007, 20:14 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:04
Beiträge: 90
Wohnort: Vindobona
so, das sind meine Sandalen :)
haben sich in Augst sehr bewährt, vorallem die Nägel! ^^ :D


Dateianhänge:
IMG_0053.JPG
IMG_0053.JPG [ 583.96 KiB | 21027-mal betrachtet ]

_________________
lg tobi

Legio XIII GEMINA
et
Triballi Thrakes
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2007, 20:51 
Togatus
Togatus
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 21:31
Beiträge: 131
Wohnort: Nuernberg
Die Aussage eines Lederfundeartikels im Saalburgjahrbuch ist, dass die Naegel urspruenglich spitz waren und durch ablaufen flach wurden. Hat schon mal jemand spitze Naegel ausprobiert?

_________________
kitty mea felis octodecim annos nata requiescat in pace. me per plurima vita comitabat. laeta mihique gaudium erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2007, 08:22 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 15:02
Beiträge: 97
Wohnort: Oberursel
SALVETE

Auch waren die Schuhe der Soldaten nicht mit Muster benagelt. Ich habe den Fehler auch schon gemacht, daß ich Soldatenschuhe mit tollen Nagelmuster (natürlich belegte) versehen habe, aber das ist leider falsch. Soldatenschuhe waren Nagel an Nagel benagelt ohne tolle Muster nur die Schuhe von Frauen Kinder und priv. Personen waren mit den schönen Muster versehen.

Schade eigentlich!

VALETE
LVCIVS

_________________
SALVE
Lucius Fabius Anthius
medicus cohortis IIII vindelicorum

url: http://www.antike-heilkunde.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2007, 17:07 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass man wesentlich bequemer läuft, je mehr Nägel im Schuh drin sind.
Auch spielt es nach meiner Erfahrung keine Rolle, ob die Nägel spitz sind oder nicht, resp.bei spitzen Nägeln werden diese an den kritischen Stellen so oderso sehr schnell flach gewetzt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2007, 20:22 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 21:50
Beiträge: 543
Wohnort: 42699 Solingen
Habe pro Schuh ca. 120 Nägel...also fast komplett besetzt. Tolles Wadentraining wegen des Gewichtes :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2007, 20:48 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 21:50
Beiträge: 543
Wohnort: 42699 Solingen
So, hier ist mal ein Foto von den netten hellbraunen Caligae mit Nägelies... :D


Dateianhänge:
IMG_5061.JPG
IMG_5061.JPG [ 1.44 MiB | 20902-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 08:09 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Klasse Photo und Schuhe... :D :lol:

Vielleicht hatten Frauen Muster unter den Schuhen, damit man besser sehen konnte, wo sie langgelaufen sind!? :lol: :D ^^

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 08:28 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 15:02
Beiträge: 97
Wohnort: Oberursel
@ Susanne
Auf die Idee bin ja noch nicht einmal ich gekommen ;-))

VALE
LVCIVS

_________________
SALVE
Lucius Fabius Anthius
medicus cohortis IIII vindelicorum

url: http://www.antike-heilkunde.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2007, 21:57 
Togatus
Togatus
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 21:31
Beiträge: 131
Wohnort: Nuernberg
@Susanna:

Du meinst damit Mann gewarnt ist?

_________________
kitty mea felis octodecim annos nata requiescat in pace. me per plurima vita comitabat. laeta mihique gaudium erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de