Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Messer habt ihr ??.
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 20:41 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
Hallo - meine Frage mag ev.Doof klingen . Aber ich frage mich was - gerade in der Zeit als der Pugio aus der Mode kam von den Legionären getragen wurde an Messern - sind euch dazu Funde bekannt ?, was tragt ihr so ?. Besonders für meine Darstellunmg des 4.Jahrhunderts n.Chr . würde mich das Interessieren.

Ich habe mir z.b. nach Fund aus meiner Region gerade ein Messer geschmiedet-
ein Griffangelmesser... .Ich habe auch schon einen Griff angebracht - Horn , allerdings habe ich ihm die Form belassen und auch an seiner Patina nichts geändert. Jetzt bin ich am Grübeln : wars Falsch ??, waren alle Griffe verziert?, in Form gebracht , sprich bearbeitet?.

Muss das Messer nur noch polieren ...hoffe ich habe nichts falsch gemacht ...

Ach ja - wegen der Scheide : würde es eine einfache Lederscheide tun ?. Oder eher eine mit Ortband ??. Na ja -das ist doch ein Ortband einer römischen Messerscheide : http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... tgross.jpg

Was würdet ihr meinen ??.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Messer habt ihr ??.
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 16:38 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 23:22
Beiträge: 290
Wohnort: Edemissen
Darstellung: Miles
Es gibt einen spätantiken Dolch Fundort " Künzing" danach auch benannt.
Die Pugios kamen gegen Ende des 2. Anfang des 3. Jahrhundrts aus der Mode, bzw. wurden nicht mehr verwendet. Anstelle des Cingulum trat das Ring- oder Rahmenschnallencingulum. Hierbei wurden an verlängerten Riemendenden kleine Anhänger angebracht. Wohl aus Protest, das der Pugio nicht mehr verwendet wird (werden durfte).

Vale
QNC

_________________
Die Mittelmäßigen sind auf Dauer die erfolgreicheren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Messer habt ihr ??.
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 22:02 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
Hallo Abenader
Also wurden keine Messer mehr mitgeführt ?. Das Stück der Messerscheide die am Harzhorn gefunden wurde, könnte man es interpretieren das Messer getragen wurden auch von den Soldaten (oder haben wir es hier mit einem Pugio zu tun.immerhin wurde ja wohl einer gefunden :http://www.welt.de/wissenschaft/article2858588/Roemisches-Schlachtfeld-in-Niedersachsen-entdeckt.html)
Wie vielseitig ein Messer sein kann , besonders "Outdoor" brauche ich nicht zu betonen , denke ich : deshalb meine Frage -
wenn ein Messer gefunden wird das als Römisch angesehen wird und auf Anfang des vierten Jahrhunderts geschätzt wird laut Lehrmeinung , könnte es ein 4.Jahrhundert Darsteller tragen ??. Brauche das Messer eigentlich ständig und mir würde echt was fehlen ... .Bei besagten Messern denke ich nicht an Prunkdolche etc- sondern an einfache , funktionale Messer wie im 1.Weltkrieg die Grabendolche .
Gut , rein Hypothetisch - solange es nicht gesicherte Quellen gibt - aber ist es ein absolutes NoGo??.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de