Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Draco
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=15&t=2180
Seite 1 von 1

Autor:  vortigern studies [ Freitag 29. Mai 2009, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Draco

Endlich! Nach ein Jahr warten hat Fectio endlich das neue Draco bekommen! Stefan Jaroschinski hat unser ansicht nach sehr gute Arbeit geleistet. Vielleicht mit Ausnahme des Junkelmann dracos denken wir das Stefans replikeen das Original am nähesten kommen!

Jeroen (8) mit sein neues Spielzeug;
Groß: http://i226.photobucket.com/albums/dd28/vortigern_studies/draco%20at%20Fectio/PICT0672.jpg
Bild

Schon, nicht? :D Natürlich ist der Windsack noch nicht richtig, da habe ich nur unser bisheriges Exemplar verwendet.
Groß:http://i226.photobucket.com/albums/dd28/vortigern_studies/draco%20at%20Fectio/PICT0673.jpg
Bild

Im Wind…
Groß:http://i226.photobucket.com/albums/dd28/vortigern_studies/draco%20at%20Fectio/PICT0682.jpg
Bild

Mehr Photos hier: http://s226.photobucket.com/albums/dd28 ... %20Fectio/

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 29. Mai 2009, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Draco

Gratuliere!! Da hat Stefan euch wirklich was Feines hergestellt.
Ich finde auch den alten Windsack nach wie vor sehr schön, wenn auch euer draconarius noch eine sehr lange, glorreiche Zukunft vor sich hat :D

Autor:  Barbara [ Sonntag 28. Juni 2009, 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Draco

Robert, der Draco ist super!!!!! Stefan ist eh unschlagbar. ;) Habt ihr den Windsack aus Seide gemacht? Fliegt hervorragend!

Liebe Grüße,
Barbara

Autor:  Sigurd [ Freitag 4. Februar 2011, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Draco

Hallo - zwar nicht zum obigen Draco- wollte nur kein neues Thema nicht anfangen sondern dranhängen.

Auf der Seite von Bedaium/Seebruck, ist ein mythisches Legionsabzeichen abgebildet , welches auf Kaiser Augustus datiert wird .
http://www.bedaium.de/images/im_musbr.jpg

Ein Draco ist es wohl nicht wegen fehlenden Windsack , schaut eher aus wie "Nessie" - ev. der Flussgott Bedaius ??(Mythische Gestalt??) .

Ist es als Auszeichung , wegen einen Religiösen Aspekt oder generell ein
Legionszeichen unter vielen ?. Kann zwar im Museum anfragen - aber ist mir halt so spontan eingefallen . ..

in Bedaium war z.b. ab dem Ende des 2. Jahrhunderts n.Chr. die Benefiziarier der Legio II Italica ( Lauriacum) stationiert.Dies beweisen auch Grabsteine von verstorbenen Legionsangehörigen in der Region- nicht nur in Seebruck .

Autor:  Tertius Mummius [ Samstag 5. Februar 2011, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Draco

Das ist ein Capricornus, das Sternzeichen des Augustus. Allerdings habe ich noch nie einen mit so einem Fettsteiß gesehen. Solche Capricorni waren beliebte Zeichen, um damit die Verbundenheit zu Augustus auszudrücken, in Köln gibt es z. B. den Giebel einer Grab-Aedicula mit zwei solchen Tieren drauf.

Autor:  Sigurd [ Sonntag 6. Februar 2011, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Draco

Vielen Dank , Tertius Mummius - das hat mir schon weitergeholfen.
Als Steinbock ist es nur schwer zu erkennen - wie geschrieben;ich hätte auf
"Loch Chiemsee Monster" getippt.

Hier auch ein Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Capr ... ioXXII.jpg
Dies war das Zeichen der Legio XXII Primigenia.

Die Legion II iTALICA war die mit der Römische Wölfin mit den Zwillingen als Zeichen , soviel ich weiss -
In Bedaium war im 2.Jahrhundert n.Ch. Benefiziarier der Legio II Italica aus Lauriacum stationiert. .... ob die so eine Standarte hatten ??.

Na ja - 165 n.Chr wurde sie meines Wissens nach aufgestellt durch Marcus Aurelius . Kaiser Augustus starb 14.n Chr. ---welchen Sinn hätte es gehabt einen längst verstorbenen Kaiser zu huldigen , warum nicht Marcus Aurelius ?.
War ev. eine andere Kohorte /Legion im Kastell?.

Na ja - nur so Gedankengänge-ich glaube ich frag mal im Museum
oder hier:
http://www.roemische-legion.de/kontakt.html

Autor:  Tertius Mummius [ Montag 7. Februar 2011, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Draco

Als Talisman kann der kleine fette Capricorn ja noch jahrhundertelang unterwegs gewesen sein, und dann in Bedaium verlorengegangen.

Autor:  Sigurd [ Montag 7. Februar 2011, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Draco

Wahrscheinlich ist es so !.
Der "kleine fette Capricorn " - :razz:

Autor:  Sigurd [ Mittwoch 9. Februar 2011, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Draco

Sie hatten Recht , verehrter Tertius Mummius : der kleine , dicke Capricorn
wird der Legion 1 und 2 des Augustus zugeordnet.So das Museum... .

Man lernt nie aus !!.

Autor:  bonifazius [ Dienstag 8. Juli 2014, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Draco

Interessanter Link danke!!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/