Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Beinschienen
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=15&t=1854
Seite 1 von 1

Autor:  Publius [ Dienstag 22. Juli 2008, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Beinschienen

Grade angekommen:
Bild
Sabber!!!

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Dienstag 22. Juli 2008, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beinschienen

Schick ^^ Freu mich schon sie am Mann zu sehen :)

Naja soviel zum Thema SCHWERE Infanterie :D

Autor:  Authari [ Dienstag 5. August 2008, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beinschienen

Nach der ersten erprobung am Mann kann man abschliessend sagen: sind Ihr geld absolut wert !(ca 120 euro incl Porto)-Publius fragen wegen bezugsquelle.
sind halt ne einheitsgrösse, können hier und da noch ein paar hammerschläge vertragen-zur persönlichen anpassung.Ansonsten : volle treibarbeit-NICHT tiefgezogen oder so.
Sollten aber innen noch gepolstert werden.Schade nur ,dass die eigentlich 3. Jh sind. ich hoffe ja immer nochmal auf einen publizierten 4. Jh Fund.
Aber: kann man erstmal mit leben.

Autor:  tobi [ Montag 25. August 2008, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beinschienen

da ich mich jetzt auch durchgerungen habe 3 J.H. zu machen (zuviele Zeiten zuwenig Zeit :roll: ), bin ich nat. an diesen Beinschienen sehr interessiert!

mich würden nähere Informationen zu dem Fund interessieren! wo kann ich diese finden bzw., gibt es dazu auch publikationen im Internet?

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 2. März 2016, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beinschienen

Fanden die Beinschienen denn erst in der Spätanike größere Anwendung oder gibt es auch schon Forschungergebnisse zu der Zeit davor?

Valete

Autor:  Tertius Mummius [ Mittwoch 2. März 2016, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beinschienen

Vorher gab es sie in erster Linie bei Centurionen und Offiziersrängen.

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Donnerstag 3. März 2016, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beinschienen

Weil für die Zeit Kaiser Trajans gibt es nur sehr widersprüchliche Zeugnisse: Zum einen das Monument von Adamklissi, auf denen Legionäre mit Beinschienen zu sehen sind und die Trajanssäule, auf denen Legionäre nur ohne Beinschienen zu sehen sind.
Beides sind Darstellungen von den Dakerfeldzügen des Trajan, weshalb es ziemlich merkwürdig ist, dass die Soldaten dieses Feldzuges bei zwei ungefähr zur selben Zeit entstandenen Monumenten so unterschiedlich dargestellt wurden (bei Adamklissi haben die Legionäre auch einen Armschutz am rechten Arm)

Autor:  Tertius Mummius [ Freitag 4. März 2016, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beinschienen

Adamklissi zeigt auch die Daker mit der Falx. Das Monument ist "von Soldaten für Soldaten" erstellt worden und zeigt entsprechend eine weniger kunstvolle, aber präzisere Darstellung der Gegebenheiten.
In der letzten Zeit ist einiges an Manicae gefunden worden, wer weiss, vielleicht waren die doch weiter verbreitet als angenommen?

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Samstag 5. März 2016, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beinschienen

Anscheinend müssen die Maicae zumindest bei den Dakerfeldzügen Trajans verwendet worden sein. Von anderen Funden oder Darstellungen weiß ich allerdings nichts.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/