Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

MINERVII FIBEL
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=15&t=1237
Seite 1 von 2

Autor:  Authari [ Sonntag 1. April 2007, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  MINERVII FIBEL

SO, nebenbei hab ich mal eine Anfrage beim Erik Lechl gemacht ,was uns eine kleine Fibel Typ Keller 5,6 oder 7 in massiv silber mit Nielloinschrift "FIDEM MINERVII " kosten würde...wir setzten uns am Ostersonntag mal zusdammen um das genau auszubaldowern...wird aber so um die 100 Euro werden :!: ...ich finde das erträglich ,dabei handelt es sich um einen echten Freundschaftspreis . Wer eine haben möchte sollte mir also bescheid geben, dann kümmere ich mich um die Bestellung .

Autor:  Authari [ Sonntag 1. April 2007, 21:07 ]
Betreff des Beitrags: 

2 stück haben wir schon ...ab 5 geb ich die bestellung durch...

Autor:  Gisalhari [ Sonntag 1. April 2007, 22:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich will! eine, nur kann ich es mir im Moment nicht leisten :(

Autor:  Marcus Asprenas [ Sonntag 1. April 2007, 22:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich möchte auch eine, kann es mir aber mom auch nicht leisten!


Was für einen Typ meinst du (Foto) ???

Und was ist eine Nielloinschrift ???

MfG,

Marko

Autor:  cepasaccus [ Sonntag 1. April 2007, 22:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Niello ist sowas wie aehnliches wie Email, nur dass es halt kein Silikat ist sondern ein Schwermetallsulfid. Die Farbe ist etwa blaugrauschwarz. Das richtige/moderne Niello ist ein Silber-Blei-Sulfid. Es gibt aber Analysen von antikem "Niello", das nur ein Silbersulfid bzw. nur ein Bleisulfid war.

cepasaccus

Autor:  Authari [ Montag 2. April 2007, 15:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Äh, ja , Danke...ist mir durchaus bekannt...

Autor:  Authari [ Montag 2. April 2007, 15:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Keine Panik... das mit dem Bezahlen regle ich am WE :)

Autor:  cepasaccus [ Montag 2. April 2007, 16:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Authari hat geschrieben:
Äh, ja , Danke...ist mir durchaus bekannt...
Aber Marko wohl nicht.

Autor:  Authari [ Montag 2. April 2007, 18:18 ]
Betreff des Beitrags: 

jepp, Sorry, hab Marko`s Frage nicht mitgeschnitten :oops:

Autor:  Authari [ Montag 2. April 2007, 18:22 ]
Betreff des Beitrags: 

zur Typenfrage : da sich die MINERVII um 400 n. Schreiner orientieren, muss ich erst mal kucken ,welcher Typ es denn nun am ehesten ist. Nach besagtem WE (und Starkbiertrinken ) weiss ich mehr... ich werde dann unsere ergüsse möglichst balt kundtun.

Autor:  Barbara [ Montag 2. April 2007, 19:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Am ehesten würde ich spontan zu einer Keller 6 raten (Erwin Keller 1971), 5 sind diese kleinen pummeligen Fibeln, die recht gedrungen wirken, die laufen laut Kellers Publikation (welche ja nicht unumstritten ist) bis 400, während die 4 (die wohl bekanntesten) bis ca. 390 laufen, es aber auch spätere Einzelfunde gibt. Nummer 6 ist die sehr stark am Fuß eingeschwungenen, mit mehrfach abgesetzt faccetierten Zwiebelknöpfen, die Keller hier nicht näher datiert, aber auf dem Stilichodyptichon zu sehen ist (um 400)

Also wäre auch eine 4 mit Volutenpaaren denkbar, die pummeligen 5er kenne ich bisher nur in vergoldeter Version.

Wenn ich mich jetzt komplett in keller getäuscht haben sollte, berichtigt mich bitte, so ganz steig ich bei dem Fibelkram ja noch nicht durch.

Autor:  Authari [ Montag 2. April 2007, 20:45 ]
Betreff des Beitrags: 

NOIN :!: Koine Pummeldingers... :roll:

Autor:  HarkilaR [ Freitag 13. April 2007, 20:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Tja, für mich auch eine Truppenfibel dann, aber erst später im Jahr, wenn ich mal wieder zu Geld gekommen bin..

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 13. April 2007, 23:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin ebenfalls für eine etwas spätere Bestellung, momentan habe ich keine Kohle, reizen würds mich schon.

Autor:  Authari [ Dienstag 24. April 2007, 19:25 ]
Betreff des Beitrags: 

wir haben euine Keller 6 mit super Niello gefunden, ich bring n bild zum Vorb. lager mit...UND :wir haben 8 ! bestellungen...d.h. ich werd näxten Monat die erste ordern... erst danach kann uns Erik döfönötöv sagen ,was sie kosten werden...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/