Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Wieder ein neues Gesicht.
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=14&t=3667
Seite 1 von 1

Autor:  TillKazper [ Sonntag 24. Januar 2021, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Wieder ein neues Gesicht.

Hallo Hetairoi und Flavii,

der liebe Marius/Demetrios hat mich auf euch und dieses Forum aufmerksam gemacht und ich bin von euren Darstellungen begeistert.
"Kurz" zu mir: Mein Name ist Till, ich bin 27 Jahre alt und komme eigentlich von der zivilisierten Rheinseite(Asciburgium), bin jetzt aber aus beruflichen Gründen im schönen(?) Munster an der Örtze gelandet. Ich betreibe inzwischen seit einigen Jahren die Darstellung eines GIs im zweiten Weltkrieg und liebäugle mit verschiedensten Zweitdarstellungen aus Epochen, in denen man auch mal was selber machen kann. Dank eines eigentlich eher pflichtmäßigen Kurs über das 4.Jhd.v.Chr. wurde ich Teil des "Linothorax Projekts" zweier hamburger Universitäten und begeistere ich immer mehr für den spätklassischen Hopliten. Und genau dahin soll jetzt auch die Reise gehen! Aktuell nähe ich mir an einem Eng versteppten Linothorax die Finger wund und habe wie es sich für einen unerfahrenen Reenactmentanfänger gehört schon die ersten Kleinigkeiten bestellt.

Ich freue mich auf angeregte Gespräche, eine steile Lernkurve und allem voran natürlich auf euch.

Liebe Grüße
Till

Autor:  Demetrios [ Sonntag 24. Januar 2021, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder ein neues Gesicht.

Hi Till!
Cool, dass du auch da bist! :)

Autor:  Perdikkas [ Montag 25. Januar 2021, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder ein neues Gesicht.

Hallo. An welche Region und genaue Zeit denkst du denn?

Autor:  TillKazper [ Montag 25. Januar 2021, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder ein neues Gesicht.

Hallo Thorsten.
Am spannendsten finde ich definitiv das letzte Jahrhundert der Klassik und insbesondere die Nachwehen des Peleponnesischen Krieges. Gepaart mit meiner Abneigun gegenüber dem gerade in meinem beruflichen Umfeld verbreiteten Spartanerhype wäre ein Boeotier um 370 meine Traumdarstellung.
Der vernünftigste Einstieg ist aber wahrscheinlich der leichte Infanterist gegen Ende des 5.Jhd. ganz in den Fußstapfen von Marius.
Ich muss natürlich sagen, dass mir noch das gefühl für vernünftig gesetzte zeitliche und räumliche Rahmen in der antiken Darstellung fehlt. Ist schon eine Umstellung von der neuzeitlichen Quellenflut.

Autor:  Perdikkas [ Montag 25. Januar 2021, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder ein neues Gesicht.

Die Eingrenzung ist schon ganz gut als Zielsetzung. Es wird sich bei uns aufgrund der Fundlage einfach nicht vermeiden lassen, dass du dir für manche Rekos Vorbilder aus anderen Regionen suchst oder auch mal ein paar Jahrzehnte davon abweichst.

Klingt jedenfalls nach ner coolen Sache, das frühe 4. Jhd. machen sehr wenige, dabei ist es auch eine enorm spannende Zeit.

Autor:  TillKazper [ Dienstag 26. Januar 2021, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder ein neues Gesicht.

Genau diese Lücken finde ich echt spannend. Im WK2 machen wir inzwischen teilweise bataillons- und Wochenspezifische Kitlists für Veranstaltingen. Dass hier die Rekonstruktion manchmal mehr von einer (fundiert quellenbasierten!) Interpretation hat finde ich extrem spannend. Siehe die kaum lösbare "Linothorax-Debatte":D
Das Problem mit dem frühen Vierten sprichst du ja an...innerhalb einer Exotendarstellung ist das nochmal das besondere Einhorn. Und insbesondere Militär alleine darzustellen bringt glaube ich wenig Freude. Entsprechend lote ich gerade aus, in welchem Darstellungszeitraum man sich der größgen "Masse" anschließen kann.

Autor:  Perdikkas [ Dienstag 26. Januar 2021, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder ein neues Gesicht.

International ist die größte Masse sicherlich in den Perserkriegen angesiedelt. Aber wir reden hier von wenn überhaupt 100-200 Darstellern weltweit. Die Szene ist winzig. Für so Exerzierübungen oder Gefechtsdarstellungen wie bei den Römerfesten reicht das leider bei Weitem nicht aus. Wir versuchen halt immer anhand dem was wir haben ein paar Konzepte anzudeuten, wie die Phalanx ausgesehen haben könnte usw. Ansonsten sind wir da sehr stark in einer erklärenden Rolle unterwegs und benutzen unsere Rekos als Veranschaulichung, weniger um Militär live zu demonstrieren.

Autor:  TillKazper [ Samstag 27. Februar 2021, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder ein neues Gesicht.

Sorry für die späte Antwort:)
Ja, den eindruck habe ich auch. Und für den Anfang wird es jetzt auch auf einen Hopliten der Perserkriege hinaus gehen, da wir demnächst mit Linothorax.de eine Reko der Achilleus Namensvase angehen. Mit elementen aus verleimten, verzwirnten und gesteppten Leinen. Quasi einen Agnostothorax. Marius hat mir aber auch schon eine der phür Phalangiten heißbegehrten Ikea-Schalen klar gemacht:D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/