Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Hallo zusammen
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=14&t=347
Seite 1 von 1

Autor:  Thorsten [ Dienstag 30. Mai 2006, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Hallo zusammen

Hallo,
ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Reenactment Gruppe, die Griechen reenacted.
Tja, was soll ich sagen...ich hab schließlich euch gefunden. Der Link Kontakt auf eurer Website geht irgendwie nich, deshalb frag ich halt so.
Wo kommen denn eure Mitglieder größtenteils her? Ich komme aus der Nähe von Ravensburg (ganz im Süden), habt ihr jemand, der in meiner Nähe wohnt?
Ich habe vor einen Hypaspisten oder Phalangiten aus der Armee Alexanders (oder Philips) darzustellen. Würde ich da bei euch reinpassen?
Und ab wann gilt etwas bei euch als authentisch. Wenn es authentisch aussieht oder nur, wenn es völlig authentische Materialien sind.?
Ihr schreibt, dass man mit seinen Waffen umgehen können muss, um bei euch mitmachen zu dürfen. Was genau heißt das? Ich hab z.B. nie irgendwelche Schau- oder Freikampfkurse gemacht, müsst ich mich also erst zur Kampfmaschine hoch trainieren? :wink:
Und da euer Veranstaltungskalender auf der Site auch nicht ganz voll ist:
wie oft seit ihr so im Jahr auf Veranstaltungen?
Grüße
Thorsten

PS: ich hab mich mal bei euch registriert, schreib so ungerne als Gast

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 30. Mai 2006, 19:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Helas :)
Schön das du zu uns gefunden hast, die Seite ist leider noch sehr im Aufbau, das liegt zum Teil an der großen zeitlichen Belastung welche die bisherigen Mitglieder tragen, da kommt nicht so viel zusammen an Material.

Kallimachos, unser Mitglied Kurt geht ebenfalls in die Richtung eines Phalangiten, insofern hättest du auch direkt einen "Kumpanen" und paßt also gut hinein.

Es gilt etwas als authentisch wenn es mit den Quellen übereinstimmt, sei es aus Fundgut bekannt oder, falls derartiges nicht vorhanden ist, erprobtes Schriftmaterial (also von antiken Autoren überliefert und im Nachbau funktionserprobt).

Es ist nicht nötig das du in einen Schaukampfkurs gehst, aber du wirst auf Übungslagern mit deiner Bewaffnung vertraut gemacht und umgehen lernen. Das heißt so viel wie: man schnallt sich nicht einfach ein Schwert um und wird damit auf die Leute losgelassen.

Unser südlichstes Mitglied bisher dürfte Tyrtaios sein, der lebt und wohnt in München.
Kallimachos kommt aus Speyer und der hier als Manius Verus gemeldete Recke ist unser Nordlicht :)

Da die Gruppe noch im Aufbau ist haben wir im Mai unsere erste Veranstaltung gehabt, wir spekulieren auf eine zweite private Veranstaltung Ende des Jahres.
Es gibt also noch keine Routine von xyz Veranstaltungen im Jahr, es ist aber auch niemand verpflichtet immer und überall dabei zu sein.

Ggf. besucht die Gruppe bald gemeinsam ein Museum im Raum Karlsruhe, das wäre z.B. eine Chance aufeinander zu treffen.
Wie auch immer, ich hoffe das hilft dir schonmal ein wenig weiter.
VIelleicht bis bald
Talos

Autor:  Perdikkas [ Dienstag 30. Mai 2006, 19:17 ]
Betreff des Beitrags: 

so, ab sofort gehts eingelogged weiter :)

Zitat:
Es gilt etwas als authentisch wenn es mit den Quellen übereinstimmt, sei es aus Fundgut bekannt oder, falls derartiges nicht vorhanden ist, erprobtes Schriftmaterial (also von antiken Autoren überliefert und im Nachbau funktionserprobt).

mir gings da mehr um die Materialien, aber ich hab ja mittlerweile etwas bei euch im Forum gestöbert. Anscheinend ist es in Ordnung Rüstungsteile aus Messing statt Bronze zu haben bzw. Waffen aus Stahl anstatt Eisen usw. darauf zielte die Frage ursprünglich ab. Wie sieht das bei Kleidung aus? Reicht richtiger Farbton oder ist handgewebt + pflanzengefärbt ein Muss?
Ich suche übrigens noch brauchbare Anleitungen für eine Kausia und passende Schuhe. Allerdings gefällt mir die Mütze von dem Peltasten aus eurer Fotogalerie auch nicht schlecht. Gibts da irgendwo ne Anleitung zu?

joa, ansonsten: wann hattet ihr denn vor in dieses Museum zu gehen?

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 30. Mai 2006, 21:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Mütze hat sich unser Thraker hergestellt. Ich kann nicht für ihn sprechen, aber ich denke schon das er dir da ein Schnittmuster schicken kann.

Ein Termin steht noch nicht, zumal unser Kallimachos momentan wegen einer Fußverletzung nicht laufen kann.
Auf jeden Fall geben wir aber sofort Bescheid wenn da ein Termin steht.
Ansonsten läßt sich sicher auch sonst schonmal ein Treffen mit einem oder mehreren Mitgliedern hinbiegen, das läuft bei uns halbwegs spontan, wenn wir Zeit haben :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/