Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=14&t=3445
Seite 1 von 1

Autor:  Jonas [ Donnerstag 16. Juni 2016, 02:35 ]
Betreff des Beitrags:  Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Salvete!
Ich bin Jonas, habe Archäologie und Kunstgeschichte studiert und arbeite aktuell an einer Darstellung als spätrepublikanischer Legionär des 1.Jh BC.
Gibt es hier evt. Gleichgesinnte, die sich auf diesen Zeitabschnitt stützen oder macht hier jeder Römer 1./2. Jh AD?

Viele Grüße!

Autor:  Patrick [ Sonntag 19. Juni 2016, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Leider nicht meine Epoche, aber klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt!
Auf jeden Fall willkommen hier im Forum!

fg

Autor:  Jonas [ Dienstag 21. Juni 2016, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Dankeschön. :)

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 21. Juni 2016, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Marcus Mentellius ist Spätrepublikaner/Caesarianer.

Autor:  Jonas [ Dienstag 5. Juli 2016, 01:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Hmmm, also ich bin gerade noch am "einpendeln", es wird wohl frühe Kaiserzeit werden.
Kennt jemand evt. eine Gruppe in Dtschl, die nicht auf eine bestimmte Jahreszahl fixiert ist und die auch mehr an einer möglichst genauen, authentischen Darstellung und musealen Vermittlung, als an Actionspielen (ist nicht abwertend gemeint, ich spiele ja auch gern) interessiert ist? Ich würde mich dort gerne einbringen.
Sollte ich für dieses Gesuch einen extra Thread öffnen?

Viele Grüße, Jonas

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 12. Juli 2016, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Du kommst aus Hamburg? Dann liegen Dir die Leute der Rapax nahe:
http://www.legioxxirapax.de/

Die haben hohe Standards und sind ziemlich tough, aber gut. Was eine ernsthafte Militärdarstellung anbelangt wahrscheinlich die beste Wahl in Deinem Umfeld.

Autor:  Jonas [ Mittwoch 13. Juli 2016, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Danke dir für den Tip. :)
Ja die kenne ich natürlich. Aber die sind zeitlich später als ich angesiedelt und "multiromaniod" passt nicht in deren Konzept.
Es ist mir auch nicht mehr so wichtig konstant in einer Gruppe Militär zu spielen, da habe ich mich lange Zeit im Frankoflämischen Kontingent ausgetobt. Wäre auch etwas eigenartig und nicht sonderlich authentisch mit 43 als Rekrut bei lauter Jungspunden einzusteigen. :)

Mir geht es in der Darstellung auch nicht ums Rollenspiel, sondern hauptsächlich um direkte Wissensvermittlung mit interessiertem Publikum, das Erläutern von Sachkultur, der direkte Austausch im Gespräch... na sowas halt.

Autor:  Jonas [ Mittwoch 13. Juli 2016, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Zwei/ drei wirklich schöne museale Veranstaltungen im Jahr wären für mich auch ausreichend.

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 13. Juli 2016, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Jonas hat geschrieben:
Mir geht es in der Darstellung auch nicht ums Rollenspiel, sondern hauptsächlich um direkte Wissensvermittlung mit interessiertem Publikum, das Erläutern von Sachkultur, der direkte Austausch im Gespräch... na sowas halt.

Der Ansatz gefällt mir gut, aber leider sind wir (Hetairoi) halt keine Römergruppe.

Autor:  Dain II. [ Mittwoch 13. Juli 2016, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Wenns nur um ein bis zwei VAs im Jahr geht sind weitere Distanzen ja gewöhnlich eher akzeptabel (zumindest bei mir ist es so). Vielleicht wäre dann die Achte was für dich?

http://www.frasdorf.org/

Autor:  Dain II. [ Mittwoch 13. Juli 2016, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Und der Exercitus Pannonia Superior in Wien macht als Legio I Consularis späte mittelrepublikanische Zeit ( 1. Hälfte des 2. JH BC wenn sich nix seither geändert hat).

http://www.legxiii.at/

Autor:  Tertius Mummius [ Donnerstag 14. Juli 2016, 07:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Nicht ganz so weit, aber ebenfalls eher didaktisch/living-History-orientiert sind natürlich auch die Flavii selber. Wir sind auch nicht ganz so steif auf eine Epoche festgelegt.
Leider, da wir auch nur 2-3 Events pro Jahr besuchen, wäre der nächste Termin zum kennenlernen nur ein kleiner, interner am ersten Oktoberwochenende im Limeskastell Pohl; das hätte aber den Vorteil, relativ zwanglos und ohne Programm die Leute kennenlernen zu können.

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 21. September 2016, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spätrepublikanische Mitstreiter gesucht

Hmm, eine spätrepublikanische Darstellung ist bei uns eher selten :eyes:

Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/